Skip to main content Skip to footer
CRM und Vertrieb

B2B CRM: Die Top 5 Software 2025 mit Erklärung und Beispielen

Sofia Doßmann 17 Min. Lesezeit

Der B2B-Verkauf ist oft langwierig, denn er ist mit komplexen Prozessen und viel Hin und Her verbunden, daher kann das Gefühl, wenn das Vertriebsteam einen hart erarbeiteten Deal abschließt, nahzu berauschend sein. Die richtige B2B CRM Software für dein Unternehmen kann deinem Team helfen, Deals schneller abzuschließen, und gibt ihm bei jedem Schritt bis zum abgeschlossenen Deal einen Motivationsschub.

Es gibt bestimmte Überlegungen, die B2B-Teams bei der Suche nach der besten CRM-Software anstellen müssen. Da die Herausforderungen im B2B-Vertrieb anders sind als in B2C und der Vertriebslebenszyklus länger ist, muss ein CRM for B2B die Teams in jedem Schritt des Prozesses unterstützen können.

In diesem Beitrag erfährst du, worauf du bei einem B2B CRM achten solltest, wie es sich von B2C Plattformen unterscheidet und unsere Empfehlungen von einigen der besten Optionen wie monday CRM.

Teste monday CRM

Was ist ein B2B CRM?

Eine CRM Software (Customer Relationship Management) für Unternehmen mit B2B Vertrieb hilft den Firmen, ihre gesamte Business-to-Business-Kommunikation und ihre Kundendaten an einem zentralen Ort zu verwalten. Wenn du Produkte oder Dienstleistungen an andere Unternehmen verkaufst, benötigt dein Vertriebsteam in der Regel viel mehr Daten über die Kunden als im B2C-Geschäft (Business-to-Consumer).

Dein CRM System B2B sollte dir beim Vertriebsmanagement helfen, also Unternehmensdaten deiner Kunden zu speichern und zu verwalten, z. B. die Berufsbezeichnung deines Gesprächspartners, die Größe des Unternehmens, die technologischen Anforderungen des Unternehmens und die vorhandenen Systeme oder sogar aktuelle Unternehmensnachrichten. Ein B2B-CRM macht es auch einfacher, einzelne Kontakte zu verknüpfen, die möglicherweise im selben Unternehmen arbeiten, damit Vertriebsmitarbeiter ein vollständiges Bild von der Hierarchie, der Interaktions- und Kommunikationshistorie erhalten, um eine intelligente Vertriebsstrategie zu entwickeln.

Was macht ein B2B CRM so wichtig?

CRMs sind im B2B-Bereich unglaublich wichtig. Da so viele Daten zwischen zwei Unternehmen fließen – deinem und dem, an das du verkaufst -, ist es wichtig, dass du bei Bedarf schnell auf alle Daten zugreifen kannst, um deinen Verkaufsprozess zu optimieren und die Kundenbeziehungen zu verbessern.

Verkaufsprozesse und Marketingkampagnen für B2B-Kunden können sehr komplex sein und eine Reihe von Geschäftsprozessen, Abteilungen, Kontakten und Bedürfnissen abdecken.

Mit einem B2B-CRM kannst du eine zentrale Informationsquelle schaffen, um einen einheitlicheren Service während des gesamten Verkaufsprozesses und darüber hinaus zu bieten.

Egal, wo sich ein Kunde oder Interessent in der Pipeline befindet, jeder in deinem Team kann auf Echtzeitdaten zugreifen, die Kampagnen und Verkaufstaktiken beeinflussen können.

B2B-CRM-Software ist auch deshalb wichtig, weil sie Unternehmen hilft, nachhaltig zu wachsen. Die manuelle Verwaltung der verschiedenen Aspekte des Kontaktmanagements kann mühsam sein. Eine strukturierte Plattform, auf der alle Kommunikationen, Kontaktdaten und die Historie an einem Ort gespeichert werden, macht es einfacher, den Geschäftsbetrieb zu erweitern und gleichzeitig eine starke Organisation aufrechtzuerhalten.

Was ist der Unterschied zwischen einem B2B CRM und einem B2C CRM?

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen einem CRM für den B2B-Vertrieb und für den B2C-Vertrieb, wenn es um die Wahl der Software geht. Allerdings gibt es Unterschiede in der Art und Weise, wie die CRMs eingesetzt werden. Der Unterschied liegt darin, wie du eine bestimmte CRM-Lösung für die Bedürfnisse von B2B oder B2C konfigurierst. Um dein CRM richtig anzupassen, ist es wichtig, die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Vertrieb zu kennen, damit du nach den richtigen Funktionen suchen kannst.

  • B2B-Verkäufe haben oft längere Verkaufszyklen, da größere Budgets involviert sind und manchmal mehrere Abteilungen zustimmen müssen, bevor ein Geschäft abgeschlossen wird.
  • Der B2B-Vertrieb konzentriert sich mehr auf das Kontaktmanagement und die Verfolgung von Leads und Interaktionen als auf die Bereitstellung von Dienstleistungen.
  • Teams, die B2B verkaufen, werden wahrscheinlich mehr Anpassungen und App-Integrationen benötigen, um alles für ihre bestehenden Verkaufsabläufe genau anzupassen.
  • Das Marketing für Unternehmen und Konsumenten ist komplett unterschiedlich, daher sollte ein CRM für den B2B-Vertrieb die Pflege von Leads durch den gesamten Sales Funnel unterstützen und dafür sorgen, dass mehrere Abteilungen auf derselben Plattform arbeiten und wichtige Infos einsehen können, die sie für ihren spezifischen Bereich benötigen.

Insgesamt sind die CRM-Bedürfnisse im B2C-Bereich unmittelbarer und transaktionsbezogener, wodurch sich die Plattformen leicht unterscheiden. Wenn du direkt an Unternehmen verkaufst, solltest du dafür sorgen, dass das CRM, für das du dich entscheidest, vollständig angepasst werden kann, um auch strengere Anforderungen zu erfüllen und Funktionen bieten, die dabei helfen, die langfristige Kundenbindung zu erreichen.

Was sind die Vorteile eines B2B CRMs?

B2B-CRM-Lösungen bieten Unternehmen eine Reihe von Vorteilen, die es den Teams erleichtern, potenzielle Kunden und Verkaufschancen zu maximieren und Deals schneller abzuschließen. Hier ein Blick auf die wichtigsten Vorteile eines CRM B2B:

Verkaufsprozesse personalisieren

Mit einem B2B-CRM hast du alle Daten zur Hand, die du brauchst, um jeden Verkauf auf Grundlage historischer Daten, früherer Käufe und Kommunikation zu personalisieren. Die in deinem CRM gespeicherten Daten erleichtern es den Vertriebs- und Marketingteams, Kampagnen und Verkaufsstrategien zu personalisieren, damit du mehr Deals abschließen und die Kundenzufriedenheit verbessern kannst.

Nahtlos zusammenarbeiten

Wenn du an andere Unternehmen verkaufst, ist es wichtig, dass alle deine Teams zusammenarbeiten. Egal, ob es sich um den Vertrieb, den Kundendienst oder das Marketing handelt, ein B2B-CRM sorgt dafür, dass alle Teammitglieder auf dem gleichen Stand sind und Zugang zu aktuellen Kundendaten haben, damit alle den Status eines Deals in der Pipeline kennen.

Entscheidungen auf Grundlage von Echtzeitdaten treffen

CRMs bieten wertvolle Einblicke in Kunden sowie in deine aktuellen Verkaufsstrategien und Marketingkampagnen. Mit diesen Informationen kannst du die Leistung deines Teams verbessern, wichtige Änderungen umsetzen, das Kundenverhalten bewerten und fundierte Entscheidungen auf Grundlage von echten Daten treffen.

Einblick in deine Pipeline erhalten

Wenn du mit vielen verschiedenen Leads und Accounts arbeitest, kann es leicht passieren, dass du einen Deal in deiner Pipeline verlierst. Mit einem CRM kannst du alles übersichtlich darstellen, damit du weißt, welche Deals mehr Aufmerksamkeit brauchen. Richte deine Strategien auf die verschiedenen Phasen in deiner Pipeline aus, um dafür zu sorgen, dass jeder Lead die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt erhält.

Effizienz deiner Arbeitsabläufe verbessern

Dank der Automatisierung und des Workflow-Managements in B2B-CRMs können Teams viel produktiver und effizienter arbeiten. Anstatt sich auf all die kleinen Routineaufgaben zu konzentrieren, wie z.B. das Verschieben von Deals durch eine Pipeline oder die Benachrichtigung von Stakeholdern, wenn sich ein Status ändert, kann ein CRM diese Aufgaben für dich automatisieren, was es einfacher macht, Deals schnell und fehlerfrei abzuschließen.

Eigenschaften, die ein B2B CRM haben sollte

Je nachdem, wer dein CRM nutzen wird, gibt es unterschiedliche Funktionen, auf die du achten solltest. Aber egal, ob deine Software von Vertriebsmitarbeitern, Marketingfachleuten oder Kundendienstmitarbeitern genutzt wird, gibt es ein paar Kernfunktionen, die ihnen allen helfen, effektiver und effizienter zu arbeiten.

  • Workflow-Automatisierung: Reduziere wiederkehrende Aufgaben wie das Versenden von Batch-E-Mail-Kampagnen, Nachfassaktionen oder Benachrichtigungen und erstelle einfache Automatisierungen, um die Pflege von Leads und die Statusaktualisierung auf Autopilot zu stellen.
  • Künstliche Intelligenz (KI): Ermögliche deinem Team mit einem AI CRM, komplexe Arbeitsprozesse zu vereinfachen und verbessern, durch KI-gesteuerte Einblicke und Echtzeit-Analysen auf Grundlage von Mustern und Trends. Sie können auch generative KI im Vertrieb nutzen, um personalisierte Kommunikation und Marketinginhalte zu erstellen.
  • Berichte und Analysen: Achte auf ein CRM, mit dem du nicht nur die Leistung verfolgen kannst, sondern auch die Art und Weise, wie du Metriken und Erkenntnisse siehst, mit anpassbaren Dashboards, die für jedes Team, jede Rolle und jeden Vertriebsworkflow konfiguriert werden können.
  • Integrationen: Die Arbeitstools, auf die du dich täglich verlässt, ob für Kommunikation, die gemeinsame Nutzung von Dokumenten oder einen E-Mail-Marketing-Client, sollten nahtlos mit deinem CRM zusammenarbeiten, damit die Daten problemlos zwischen den Plattformen fließen können.
  • Lead Management: Das CRM, für das du dich entscheidest, muss über fortschrittliche Funktionen zum Qualifizieren, Sortieren und Priorisieren eingehender Leads verfügen, damit die Vertriebsteams leichter erkennen können, worauf sie sich zuerst konzentrieren müssen.

Die Top 5 B2B CRM-Lösungen

Es gibt viele CRM-Optionen, aber nicht alle bieten die Instrumente und Funktionen, die B2B-Vertriebsteams brauchen. Im Folgenden haben wir eine Auswahl der besten B2B-CRM-Lösungen zusammengestellt, die über die wichtigsten Funktionen verfügen, die dein Team braucht, und mehr. Eine detailliertere Liste der CRM-Optionen, einschließlich Preisen, Details zu Testversionen und herausragenden Funktionen, findest du in unserer Top-Auswahl für die insgesamt beste CRM-Software, die besten AI-CRMs und die besten CRM für kleine Unternehmen.

1. monday CRM

monday CRM ist eine flexible und hochgradig anpassbare, KI-gestützte Plattform, die sich perfekt für B2B-Unternehmen eignet, die maßgeschneiderte Workflows und nahtlose Zusammenarbeit benötigen. Die Software bietet codefreie Automatisierungen, fortschrittliche Lead-Management-Funktionen und über 200 App-Integrationen für ein reibungsloses Deal-Management. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche ist monday CRM ideal für Teams, die eine einzige Plattform suchen, die visuell gesteuert und leicht skalierbar ist.

  • Passe Arbeitsabläufe an und erstelle Automatisierungen für maßgeschneiderte Vertriebsprozesse.
  • Nutze KI Funktionen, um Aufgaben zu automatisieren, E-Mails zu verfassen, Meetings zusammenzufassen und deine Pipeline zu verwalten.
  • Erstelle benutzerdefinierte Dashboards, Verkaufsprognosen und KI-gestützte Berichte, um die Leistung im Blick zu behalten.

Teste monday CRM

2. Salesforce

Salesforce ist ein Kraftpaket für B2B-Unternehmen und bietet fortschrittliche Analysen, Automatisierung und KI-gestützte Einblicke. Der umfangreiche App-Marketplace eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Die Plattform eignet sich hervorragend für die Verwaltung komplexer Vertriebszyklen und die Pflege enger Kundenbeziehungen.

  • Erhalte KI-gestützte, umsetzbare Erkenntnisse mit Einstein AI für Vertriebsprognosen und Lead Scoring.
  • Nutze umfassende Anpassungsmöglichkeiten und nahtlose Integration über AppExchange.
  • Setze erweiterte Berichts- und Analyseinstrumente für datenbasierte Entscheidungen ein.

3. Pipedrive

pipedrive deals pipeline

Pipedrive ist ein vertriebsorientiertes CRM, das B2B-Unternehmen hilft, Leads und Deals mit einfachen visuellen Pipelines zu verwalten. Mit Automatisierungsfunktionen, die sich auf den aktivitätsbasierten Verkauf konzentrieren, ist Pipedrive eine zuverlässige Wahl für Vertriebsteams, die ihre Prozesse rationalisieren und jeden Lead verfolgen und pflegen wollen.

  • Nutze die visuelle Vertriebspipeline zur einfachen Verfolgung von Geschäften.
  • Automatisiere wiederkehrende Aufgaben wie das Nachfassen von Leads, um die Produktivität zu steigern und Verkäufe schneller abzuschließen.
  • Erhalte Einblicke in den Vertrieb und KI-gesteuerte Vorschläge, um Geschäftsziele, Verkaufsprognosen und mehr festzulegen.

4. Freshsales

freshsales forecast board

Freshsales ist ein intelligentes CRM von Freshworks, das B2B-Unternehmen eine KI-gesteuerte Plattform mit tiefen Einblicken und robuster Automatisierung bietet. Es bietet integrierte E-Mail-, Telefon- und Chat-Funktionen, um die Kundenkommunikation zu verbessern, und ein benutzerfreundliches Design, was es zu einer guten Option für mittelgroße B2B-Teams macht.

  • Unterstütze das Lead Intent Scoring mit Freddy AI und priorisiere vielversprechende Leads.
  • Verfasse personalisierte E-Mails mit KI, um die Kommunikation zu beschleunigen.
  • Nutze die Workflow-Automatisierung zur Beseitigung manueller Aufgaben.

5. ActiveCampaign

ActiveCampaign kombiniert CRM und Marketing-Automatisierung und ist damit eine gute Option für B2B-Unternehmen, die sich auf die Pflege von Leads und eine langfristige Bindung konzentrieren. Es eignet sich im CRM B2B Marketing hervorragend für E-Mail-Marketing, automatisierte Nachfassaktionen und die Nachverfolgung von Verkäufen und ist besonders nützlich für Unternehmen, die auf eine persönliche Ansprache setzen.

  • Nutze KI-gestütztes Lead Scoring, Segmentierung und Gewinnwahrscheinlichkeiten für gezieltes Engagement.
  • Erstelle personalisierte E-Mails, um Kunden und Interessenten anzusprechen.
  • Automatisiere manuelle Aufgaben wie die Weiterleitung von Leads an Vertreter, Scoring und Pipeline-Management.

Wie du KI nutzt, um deinen B2B-Vertrieb zu verbessern

Die Wahl des richtigen CRM für dein Unternehmen ist keine Entscheidung, die schnell getroffen werden sollte, aber du willst auch keine wertvolle Zeit damit verschwenden, tonnenweise verschiedene Optionen auszuprobieren. CRMs, die neben fortschrittlichen KI-Funktionen auch Anpassungsoptionen wie monday CRM bieten, geben dir die größte Flexibilität, um eine maßgeschneiderte CRM-Lösung zu erstellen, die deinen spezifischen Anforderungen entspricht.

monday CRM ist eine zentrale All-in-One-Plattform, die für Unternehmen jeder Größe und in jeder Branche geeignet ist. Für Teams, die an andere Unternehmen verkaufen, bietet monday CRM zahlreiche Vertriebsfunktionen, mit denen du ganz einfach den Überblick über Vertriebspipelines, Kontakte, Arbeitsabläufe, Dokumente und vieles mehr behältst – und das alles mit Hilfe von KI, damit alles reibungslos funktioniert. Darüber hinaus ist die intuitive Benutzeroberfläche der Plattform für alle Mitglieder deines Teams einfach zu bedienen, auch für diejenigen, die keine technischen Kenntnisse haben.

B2B-Vertriebs- und Marketingteams werden feststellen, dass die folgenden monday CRM-Funktionen sie in die Lage versetzen, selbst die komplexesten Aufgaben zu bewältigen.

Personalisiere jede Interaktion mit KI-Content-Generierung

Du kannst personalisierte E-Mail-Vorlagen erstellen – egal ob es sich um eine oder hunderte handelt -, Nachrichten umformulieren, um den richtigen Ton zu treffen, und Zusammenfassungen von Meetings oder Telefonaten erstellen, um sie in die Kundenhistorie aufzunehmen. monday CRM ermöglicht es dir auch, originelle und maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen, um die potenziellen Kunden in jeder Phase des Verkaufszyklus anzusprechen.

Erhalte verlässliche Einblicke mit erweiterten Berichten und Umsatzprognosen

Du kannst die Vertriebsleistung detailliert analysieren und nach Vertriebsmitarbeitern oder Teams aufschlüsseln, um zu verstehen, was funktioniert und was verbessert werden muss, um Prozesse und Kundenbeziehungen zu verbessern. Du kannst auch intelligente KI-Workflows nutzen, um Verkaufsprognosen zu erstellen, damit du künftige Umsätze auf Grundlage von Interessenten in der Pipeline genau vorhersagen kannst.

Spare Zeit und konzentriere dich auf den Verkauf mit No-Code-Automatisierungen

Mit monday CRM kannst du ohne Programmierkenntnisse in wenigen Minuten Automatisierungen erstellen, die dir jeden Monat Stunden an manuellen und wiederkehrenden Aufgaben ersparen. Mit intelligenten Automatisierungen kannst du Benachrichtigungen einrichten, wenn der Status eines Deals aktualisiert wird, neue Leads sofort den richtigen Agenten zuweisen oder Follow-ups automatisieren, um die Pflege von Leads zu verbessern oder Kunden langfristig zu binden.

Schaffe eine einzige Informationsquelle für Kontakte und Leads

tabs leads updated DEmonday CRM macht es dir leicht, Kontakte und Leads an einem Ort zu verwalten, an dem du Daten aus verschiedenen Quellen importieren, Leads aus Kundenformularen und Drittanbieter-Apps erfassen und doppelte Daten zusammenführen kannst. Auf diese Weise hat jeder in deinem Team einen vollständigen Überblick über alle Kontakte und Leads und kann sie jederzeit abrufen.

Teste monday CRM

Verbessere das B2B CRM Erlebnis mit diesen Strategien und Best Practices

Du kannst deine ganze Energie in eine CRM-Plattform stecken, aber wenn dein Team sie nicht richtig nutzt, wirst du trotzdem nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Hier sind ein paar Strategien und Best Practices, die du umsetzen kannst, um dein B2B-CRM optimal zu nutzen.

Langfristige Beziehungen pflegen

B2B-Unternehmen konzentrieren sich eher auf den langfristigen Verkauf, daher ist die Pflege von Beziehungen über einen längeren Zeitraum, sogar über Jahre, entscheidend für den Erfolg einer CRM-Plattform. Du kannst ein B2B-CRM nutzen, um potenzielle Kunden mit E-Mail-Kampagnen, vierteljährlichen Check-Ins und personalisierten Nachrichten zu wichtigen Projektmeilensteinen warm zu halten.

Marketing- und Verkaufsziele aufeinander abstimmen

Sowohl das Marketing- als auch das Vertriebsteam können am meisten von einem B2B-CRM profitieren, aber es ist wichtig, dass diese beiden Abteilungen ihre Ziele gemeinsam verfolgen. CRMs erleichtern die Zusammenarbeit, also nutze Dashboards, gemeinsame Zielsetzungen, Pipelines, automatische Aufgabenzuweisungen und andere Funktionen, um die Beteiligten aus allen Abteilungen auf dem Laufenden zu halten.

Segmentiere deine Kunden

Um dein CRM optimal zu nutzen, solltest du ein Segmentierungssystem einführen, das auf deinen Unternehmenszielen basiert, z. B. die Einteilung von Leads und Kunden nach Unternehmensgröße, Kaufwahrscheinlichkeit, Produktinteresse oder Engagement-Rate. Auf diese Weise kannst du die Beziehung mit relevanter und personalisierter Kommunikation pflegen.

Regelmäßig Feedback sammeln und umsetzen

Viele CRMs, wie z.B. monday CRM, bieten die Möglichkeit, Formulare und Fragebögen zu versenden, die direkt mit den CRM-Daten synchronisiert werden. So kannst du wichtige Informationen über Kundenzufriedenheit und -interessen sammeln, um dafür zu sorgen, dass deine Verkaufsstrategien mit den Kundenerwartungen übereinstimmen.

Regelmäßig überwachen und anpassen

Deine CRM-Strategie sollte nie in Stein gemeißelt sein. Lass immer Raum für Anpassungen und nimm dir jeden Monat oder jedes Quartal Zeit, zu prüfen, ob deine Teams das CRM optimal nutzen. Anhand von KPIs und Kennzahlen wie ROI, Kundenzufriedenheit, Kundenabwanderung und Abschlussrate kannst du feststellen, ob dein CRM dir geholfen hat, deine Ziele zu erreichen, oder ob deine Strategie verfeinert werden muss.

Schließe mit dem richtigen CRM mehr Deals schneller ab

Die Wahl des richtigen CRM ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um deinen B2B-Vertrieb auszubauen. Die richtige Plattform kann dein Team auf Kurs bringen, um mehr Deals abzuschließen, dank zuverlässiger Daten, organisierter Kontaktinformationen und intelligenter Automatisierungen, die die Arbeit beschleunigen. Lösungen wie monday CRM bieten deinen Teams viel Flexibilität, ohne dass die Benutzerfreundlichkeit darunter leidet – dank einer anpassbaren, intuitiven Oberfläche, die von den Teams gerne genutzt wird.

Häufig gestellte Fragen

Ein Beispiel für B2B ist ein Softwareunternehmen wie monday.com, das seine CRM-Lösungen an andere Unternehmen verkauft, um ihnen bei der Verwaltung von Kundenbeziehungen und Verkaufspipelines zu helfen.

In den meisten Fällen unterscheiden sich nicht die Funktionen selbst, sondern die Art und Weise, wie sie genutzt werden. Viele CRMs können sowohl für den B2B- als auch für den B2C-Vertrieb eingesetzt werden, aber B2B-Systeme konzentrieren sich mehr auf die Verwaltung langer Vertriebszyklen, die Verfolgung mehrerer Beteiligter an einem Geschäft und bieten eine fortschrittliche Automatisierung für die Bewertung von Leads und die Leadpflege, während B2C-CRMs den Schwerpunkt auf Kundeninteraktionen mit hohem Volumen, Omnichannel-Kommunikation und personalisiertes Marketing legen.

B2B-CRM-Software rationalisiert die Vertriebsprozesse, verbessert das Lead-Management und stärkt die Kundenbeziehungen, was zu höheren Konversionsraten und langfristigen Geschäftspartnerschaften führt. Außerdem liefert sie datenbasierte Erkenntnisse für eine bessere Entscheidungsfindung und Umsatzsteigerung.

CRM spielt eine entscheidende Rolle bei der Organisation von Kundendaten, der Nachverfolgung von Interaktionen und der Automatisierung von Nachfassaktionen, um sicherzustellen, dass Unternehmen starke Beziehungen zu Leads und Kunden pflegen. Es hilft den Vertriebsteams, zusammenzuarbeiten, Geschäfte effizient abzuschließen und eine langfristige Kundenbindung zu fördern.

Sofia Doßmann is a seasoned German content localization specialist and project manager. Drawing on her experience as a producer of primetime TV dramas, she combines project management, communication, and leadership skills with a passion for storytelling to craft engaging narratives that resonate with local audiences and drive organic growth.
Loslegen