Skip to main content Skip to footer
Projektmanagement

Projektmanagement mit Asana: Funktionen, Integrationen und Preise

Das monday.com Team 12 Min. Lesezeit
Loslegen

Eine verlässliche und kollaborative Plattform für Projektmanagement optimiert alle wesentlichen Elemente deiner Projekte, wie Aufgaben, Phasen, Budgets und Ressourcen. Wenn du Projektmanagement mit Asana in Erwägung ziehst, erhältst du in diesem Beitrag alle Informationen, die du brauchst, einschließlich Infos zu den Hauptfunktionen, den Integrationen und Preisen sowie einigen F&A. Außerdem stellen wir monday work management als eine vielseitige Alternative zum Asana Projektmanagement vor.

Jetzt loslegen 

Was ist Asana?

Asana ist eine cloudbasierte Plattform für Projektmanagement, die von Einzelpersonen, Teams und gesamten Organisationen verwendet wird, um ihre Arbeit nachzuverfolgen und zu verwalten. Im Kern dreht sich beim Asana Projektmanagement alles um Aufgaben. Benutzer erstellen Aufgaben und Unteraufgaben, die Teile der Arbeit oder Aktionspunkte innerhalb eines Projekts darstellen. Dadurch können größere Projekte in kleinere Bestandteile aufgeschlüsselt werden, die bedeutend einfacher zu handhaben sind und einzelnen Teammitgliedern zugewiesen werden können, sodass diese die Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen.

Asana’s Projektmanagement-Tools und Funktionen

Asana bietet eine Reihe an Funktionen für Einzelpersonen und beliebig große Teams.

Workflow Automatisierung

Benutzer können in Asana benutzerdefinierte Regeln, Trigger und Aktionen einrichten, um Workflows zu automatisieren. Du kannst beispielsweise eine Automatisierung einrichten, die dich informiert, wenn jemand seine Projektphase abgeschlossen hat, damit du mit der Überprüfung der Arbeit beginnen kannst. Der Auslöser ist hier das Abhaken des Arbeitsanschlusses in einem dafür vorgesehenen Feld durch den verantwortlichen Benutzer. Die Aktion ist dann das Versenden der E-Mail-Benachrichtigung durch Asana an dich.

Zeitleistenansicht von Asana

Die Zeitleisten-Software von Asana ist Benutzern des Premium-Pakets vorbehalten. Die horizontale Zeitleisten-Ansicht gibt dir die Möglichkeit, Aufgaben mit klaren Start- und Enddaten zu versehen, sodass du einsehen kannst, welche Projektdeadlines in den nächsten Wochen und Monaten anstehen.

Aufgabenabhängigkeit

Kundenteams, die mit dem Premium-Paket arbeiten und kollaborative Workflows benötigen, stellt Asana die Option zur Verfügung, Aufgaben mit Abhängigkeiten zu versehen. Abhängigkeiten sind Beziehungen zwischen Aufgaben, welche die Reihenfolge ihrer Fertigstellung definieren. Hier ein Beispiel: Ein Team für Content Marketing erstellt eine Aufgabe für jeden Artikel, den es veröffentlichen will, sowie Unteraufgaben, wie Schreiben, Bearbeitung, Grafikerstellung und die Veröffentlichungsschritte des Workflows. Jede Aufgabe ist bedingt durch die Fertigstellung der vorangehenden Aufgabe durch ein anderes Teammitglied.

Berichterstattung

Projektmanager benötigen Einsicht in Projektfortschritt, Teamleistung und Produktivität, um die Arbeit auf Kurs zu halten. Asana bietet „Universal Reporting“, sodass Benutzer in einer zentralisierten Dashboard-Ansicht genau die Metriken zusammenfassen können, die sie brauchen. Allerdings ist diese Funktion nur mit Premium, Business und Enterprise Abonnement erhältlich. Zudem sind einige Einstellungen der Diagrammachsen, wie z.B. die Gruppierung von Aufgaben nach Zeitraum, ausschließlich in Business und Enterprise Paketen verfügbar. Den Benutzern des kostenfreien Pakets stehen zur Projektdokumentation grundlegende Funktionen zur Verfügung, d.h. sie können CSV- und PDF-Dateien exportieren. Teamleiterin Rebecca B. ist eine Enterprise-Kundin und spricht über ihre Asana Projektmanagement Erfahrung in Bezug auf die Berichterstattung:

“It’s difficult to accurately report on projects without a due date, so I think it would be beneficial for them to implement a metric system for regularly tracking updates.”

Integrationen mit Asana Software

Integrationen erweitern die Funktionalität von Asana, da nahtlose Verbindungen zu anderen Tools aus dem Tech Stack eines Teams hergestellt werden. Asana bietet mehr als 200 App-Integrationen, einschließlich für Software wie Looker, BetterCloud und Whimsical. Einige Vertriebsprofis berichten jedoch, dass sie sich bessere CRM-Integrationen wünschen würden, mit denen sie ihre Prozesse straffen können.

Asana Preisstruktur

Asana bietet vier verschiedene Preisstufen. Die unterste Stufe ist die kostenfreie Version für Einzelpersonen und kleinere Teams und am anderen Ende der Preisskala gibt es das anpassbare Enterprise-Paket. Hier haben wir zusammengefasst, was du von jedem Paket erwarten kannst:

  • Free: für bis zu 15 Benutzer, einschließlich drei Projektansichten, grundlegende Workflows und Berichterstattung
  • Premium: ab 10,99 $ pro Benutzer/Monat, einschließlich vier Projektansichten, automatisierte Workflows, eine unbegrenzte Anzahl an Dashboards und skalierter Schutz
  • Business: ab 24,99 pro Benutzer/Monat, einschließlich vier Projektansichten, Portfolios und Ziele, erweiterte Workflows und Berichterstattung sowie Ressourcenverwaltung
  • Enterprise: Der individuelle Preis beinhaltet alle Funktionen ab dem Business-Paket, benutzerdefiniertes Branding, Datenexport und Support rund um die Uhr.

Wie wählst du ein Tool für dein Projektmanagement?

Schritt Eins: Identifiziere deine Projektmanagement Bedürfnisse 

Erwäge die Anzahl und Komplexität deiner Projekte, die Größe der Teams sowie etwaige Sonderfunktionen, die du brauchst, wie z.B. Analysefunktionen oder Integrationen für Drittanwendungen.

Schritt Zwei: Bestimme dein Budget

Lege fest, wie viel du in eine Projektmanagement Software investieren möchtest, und entscheide, ob du lieber im Voraus oder monatlich zahlen möchtest. Einige Plattformen bieten einen Rabatt, wenn du dich für die jährliche Zahlung entscheidest. Allerdings bieten dir monatliche Zahlungen mehr Flexibilität, falls sich deine Projektmanagement-Anforderungen im Laufe der Zeit verändern sollten.

Schritt Drei: Recherchiere die auf dem Markt erhältlichen Tools

Sieh dir Benutzerbewertungen, Ratings und Fallstudien an, um Erkenntnisse aus den Erfahrungen anderer Benutzer zu gewinnen, und mache dich zu Vergleichszwecken über Alternativen zu Asana schlau. Einige Projektmanagement Tools bieten eine kostenfreie Version, auf die du für deine Beurteilung zurückgreifen kannst.

Schritt Vier: Beurteile die Benutzeroberfläche

Beachte, inwieweit Teammitglieder, die neu auf der Plattform sind, das Tool intuitiv verwenden können. Ein Tool, dass sich einfach navigieren lässt und verständlich ist, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit von mehr Mitarbeitern übernommen werden.

Schritt Fünf: Bedenke Funktionen zur Zusammenarbeit

Suche nach Funktionen wie die Zuweisung von Aufgaben, das Verfassen von Kommentare, das Teilen von Datei und Echtzeit-Aktualisierungen. Diese Funktionen sorgen dafür, dass alle informiert bleiben, sodass dein Projekt reibungslos fortschreiten kann.

Schritt Sechs: Berücksichtige Skalierbarkeit

Beurteile, ob das Tool für das Wachstum deines Teams bzw. sich ändernde Projektmanagement-Anforderungen ausgelegt ist. Hier ein Beispiel: Unterstützt deine Projektmanagement-Plattform mehrere Projekte, sodass du verschiedene Projekte von einem einzigen Ort aus nachverfolgen kannst?

Schritt Sieben: Überprüfe Sicherheit und Datenschutz

Stelle sicher, dass das Tool robuste Sicherheitsfunktionen bietet, die deine Daten schützen. Suche nach Funktionen wie Datenverschlüsselung, Zugriffsbeschränkungen und versichere dich, dass die Rechtskonformität betreffend die anwendbaren Datenschutzverordnungen gewährleistet ist.

Schritt Acht: Führe dein Tool im Unternehmen ein

Sobald du das Feedback deines Teams und deiner Stakeholder eingeholt hast, kannst du die Software einer Testgruppe zugänglich machen, um zu überprüfen, ob es deinen Erwartungen entspricht. Beseitige Schwierigkeiten, die eventuell auftreten, bevor du das Tool einer größeren Benutzergruppe, wie beispielsweise dem Rest des Unternehmens, zugänglich machst.

monday work management: Eine flexible Alternative zu Asana

Asana ist ein nützliches Tool für die Nachverfolgung von Aufgaben und die Verwaltung von To-do-Listen und einfachen Projekten. Allerdings könnten andere Tools besser zu deinem Unternehmen passen, insbesondere, wenn du komplexe Projekte mit zahlreichen dynamischen Komponenten managen musst.

monday work management ist eine vielseitige Alternative zu Asana, mit der du die Prozesse bedeutender Projekte und Workflows an einem zentralisierten Ort verwalten kannst.

Die kollaborative Plattform gibt Teams und Organisationen die Möglichkeit, gemeinsame Ziele schneller zu erreichen, indem sie von folgenden Funktionen Gebrauch machen:

Die Funktionen von monday work management

monday work management bietet eine Reihe leistungsstarker Funktionen für die Synchronisation aller essenzieller Projekte, Prozesse und Workflows, die für dein Unternehmen Geschäfts-entscheidend sind. Diese sind u.a.:

  • Ansichten: Visualisiere deine Daten auf die für dich sinnvollste Art und Weise. monday work management bietet mehr als 27 verschiedenen Board-Ansichten, wie Kanban-Boards. Außerdem kannst du dein Projekt in Gantt-Diagrammen darstellen, oder das Arbeitspensum in einer speziellen Ansicht verfolgen. Dies ermöglicht Projektmanagern, die Team Ressourcen auszubalancieren und schnell auf sich ändernde Prioritäten reagieren zu können.
Team Iteration De
  • Dashboards: Importiere eine Zusammenfassung deiner Projektdaten in einem optisch ansprechenden Dashboard, in dem du den Projektstatus, das Budget sowie die Ziele und Zeitpläne auf einen Blick einsehen kannst. Personalisiere dein Dashboard mit den mehr als 25 per Drag-and-drop verschiebbaren Widgets und lass dir die Metriken anzeigen, die du benötigst, um schnelle und korrekte Entscheidungen treffen zu können.
Team Ueberblick De

Automatisierungen: Behalte den Kurs deiner Projekte bei, indem du manuelle und sich wiederholende Routineaufgaben, wie Statusaktualisierung, E-Mail-Versand und Zeiterfassung, mit monday work management automatisierst. Beispielsweise könntest du eine Automatisierungsformel nutzen, die dafür sorgt, dass eine Aufgabe einem anderen Teammitglied zugewiesen wird, sobald der vorangehende Schritt abgeschlossen wurde.

Automatisierungen De

Integrationen von monday work management

Du brauchst deinen Workflow nicht durch Plattform wechsel zu unterbrechen. monday work management lässt sich in mehr als 72 Tools deines Tech-Stacks (u.a. Microsoft Teams, Jira, Slack und Gmail) integrieren, sodass du alles, was du benötigst, an einem zentralen Ort hast.

Integrations De

monday work management — Preisgestaltung

monday work management bietet fünf unterschiedliche Preismodelle, damit du nie mehr bezahlen musst, als es für deine Unternehmensanforderungen erforderlich ist. Du kannst zwischen einem Jahresabonnement mit kleinem Rabatt, und einem Monatsabonnement für mehr Flexibilität wählen. Hier eine kurze Übersicht, was du von jedem Paket erwarten kannst:

  • Free: 2 Teammitglieder mit Zugriff aus 20 Spaltentypen, mehr als 200 Vorlagen, Apps für iOS und Android, Zusammenarbeit mit Whiteboards, gemeinsame Formulare und vieles mehr.
  • Basic: ab monatlich 8,- € pro Benutzer. Du erhältst eine unbegrenzte Benutzeranzahl und Zugriff auf 5 GB Speicherplatz, eine unbegrenzte Anzahl an Boards und Dokumenten, individuell anpassbare Felder sowie eine unbegrenzte Anzahl an Betrachtern und vieles mehr.
  • Standard: ab monatlich 10,- € pro Benutzer. Du erhältst eine unbegrenzte Benutzeranzahl und Zugriff auf 20 GB Speicherplatz, ein 6-monatiges Aktivitätsprotokoll, Integrationen, Gästezugriff und mehr.
  • Pro: ab monatlich 16,- € pro Benutzer. Du erhältst eine unbegrenzte Benutzeranzahl und Zugriff auf 100 GB Speicherplatz, ein einjähriges Aktivitätsprotokoll, Gästezugriff, Zeiterfassung, Formel- und Abhängigkeitsspalten, Verwaltungsoptionen für das Arbeitspensum, private Boards, Google-Authentifizierung und mehr.
  • Enterprise: Individueller Preis basierend auf deiner benötigten Benutzeranzahl. Dieses Paket beinhaltet ein fünfjähriges Aktivitätsprotokoll, bis zu 50 Boards, einen designierten Kundenerfolgsmanager, erweiterte Adminkontrollen und Analysen sowie vieles mehr.

Jetzt loslegen 

Projektmanagement mit Asana vs. monday work management

monday work management und Asana wurden entwickelt, um Teams dabei zu helfen, ihre Projektmanagementprozesse nachzuverfolgen und zusammenzuarbeiten. Beide bieten Optionen wie Integrationen, Board-Ansichten und Dashboards, daher hängt deine Entscheidung von der Frage ab, inwieweit die Funktionalität des jeweiligen Tools deine Unternehmensbedürfnisse erfüllt. Um das zu beantworten, solltest du Folgendes bedenken:

Preisstruktur 

Sowohl monday work management als auch Asana bieten kostenfreie Pakete, die einen guten Ausgangspunkt darstellen, um den Umfang der Tools zu testen. Darüber hinaus bietet monday work management vier Preispakete, aus denen du wählen kannst, wohingegen Asana drei anbietet. Zudem ist zu bedenken, dass die Preise für Asana höher ausfallen, als die für monday work management, wodurch sich kleinere Unternehmen Asana womöglich nicht leisten können.

Aufgabenmanagement

Asana ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn du eine Aufgabenliste abarbeiten musst. Die Plattform bietet mehrere benutzerdefinierte Vorlagen für Tagesordnungen von Meetings, Checklisten für Onboarding, Marketingkampagnen und vieles mehr. Wenn du jedoch Verantwortung auf mehrere Teammitglieder verteilen musst, gewährt dir monday work management die Möglichkeit, einer Aufgabe mehrere Benutzer zuzuordnen. Leider ist dies in Asana nicht möglich, was zahlreiche Benutzer bei Bewertung der Asana Software erwähnen.

Installation und Kundenservice

monday work management verfügt über eine umfassende Wissensdatenbank und bietet täglich Live-Webinare sowie Support rund um die Uhr im Rahmen aller zahlungspflichtigen Pakete. Du kannst also jederzeit einen Experten kontaktieren, der dir bei Fragen und Problemen zur Seite steht. In diesem Punkt unterscheidet sich Asana. Rund um die Uhr Support erhalten ausschließlich Kunden des Enterprise-Pakets, während alle anderen Benutzer auf den Support durch die Community zurückgreifen können.

Bewertungen auf G2

Die Software-Bewertungs-Plattform G2 bietet detaillierte Vergleiche zwischen Asana und etwaigen Alternativen wie Smartsheet oder monday.com, was du eventuell für dein Projektmanagement bevorzugst. Unter diesen Optionen hat monday.com die beste Benutzerbewertung auf G2. monday.com erreicht ein Ergebnis von 4,7 von 5, Asana 4,3 und Smartsheet 4,4. Außerdem schlägt monday.com seine Konkurrenz in den folgenden Kategorien: Benutzerfreundlichkeit, Einrichtung, Qualität des Kundenservice und Produktausrichtung.

Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen Asana Projektmanagement und seinen Alternativen, wie monday work management von deinen spezifischen Bedürfnissen und der Komplexität deiner Projekte ab. Asana ist eine gute Wahl für Einzelpersonen und kleinere Teams, deren Fokus auf dem Aufgabenmanagement liegt. Im Vergleich dazu sticht monday work management als eine flexible Lösung mit umfangreichen Personalisierungsoptionen und Integrationen hervor, wodurch es sich hervorragend für Teams und Organisationen jeder Größe eignet. Melde dich jetzt für eine kostenlose Testversion an und entdecke die ansprechende Visualität und Funktionalität.

Jetzt loslegen 

FAQ

1. Was ist Asana Projektmanagement?

Asana ist ein Tool für Projektmanagement, das Teams verwenden können, um ihre Arbeit nachzuverfolgen und zu verwalten. Es gibt Benutzern die Möglichkeit, komplexe Aufgaben in kleinere Unteraufgaben einzuteilen, Teammitgliedern Aufgaben zuzuweisen, Deadlines festzulegen und den Fortschritt nachzuverfolgen. Die Plattform bietet zudem sporadisch auftauchende Feieranimationen wie Yetis oder Narwale, die über den Bildschirm fliegen, wenn ein Benutzer seine Aufgaben erledigt hat.

2. Welche Einschränkungen hat Asana?

Die größten Nachteile bringt Asana im Bereich Kundendienst mit sich, da ausschließlich den Enterprise-Kunden der 24-Stunden-Support zugänglich ist. Außerdem ist die integrierte Zeiterfassung ebenfalls nur den Abonnenten des Business- bzw. Enterprise-Pakets von Asana vorbehalten. Um ein ebenbürtiges Maß an Funktionalität zu erhalten, müssen die Benutzer des kostenfreien und Premium-Pakets auf Integrationen mit Drittanwendungen zurückgreifen. Für die Zeiterfassung wäre das beispielsweise das Tool Harvest.

3. Wer sind die Konkurrenten von Asana?

Asanas Konkurrenten sind u.a.:

  • monday.com: Eine intuitive und individuell anpassbare Plattform für das Arbeitsmanagement, die automatisierte Workflows, extensive Integrationen und eine unbegrenzte Funktionalität bietet.
  • Trello: Ein Tool für Projektmanagement, das für seine Kanban-Boards und Einfachheit bekannt ist.
  • ClickUp: Eine Produktivitätsplattform, die Projektmanagement, Aufgabenmanagement und Funktionen für die Zusammenarbeit miteinander kombiniert.
  • Smartsheet: Eine Plattform, die einer Tabellenkalkulation ähnelt und Vorlagen für unterschiedliche Anwendungsfälle bietet.

4. Eignet sich Asana für Agile PM?

Teams, die nach dem Agilen Projektmanagement arbeiten, nutzen u.U. Asana, um ihre Sprints und Release-Zyklen mit Kanban-Ansichten zu verwalten und den Projektfortschritt visuell darzustellen. Außerdem können Benutzer Aufgabenabhängigkeiten bestimmen, um auf diese Weise eine Bearbeitungsreihenfolge festzulegen.

Loslegen