Du stehst vor der Entscheidung: Jira oder monday dev? Zwei starke Tools für Projektmanagement und Produktentwicklung, aber welches ist das richtige für dich und dein Team?
Jira ist seit Jahren das Standardprogramm für Softwareentwicklungsprozesse und agile Teams, die sich mit Produktentwicklung und Fehlerverfolgung beschäftigen. monday dev basiert auf dem flexiblen Work OS von monday.com und bietet ein intuitives Interface, mit dem du alles rund um die Produktentwicklung und Teamarbeit an einem zentralen Ort managen kannst.
In diesem Artikel schauen wir uns beide Plattformen genau an – von den wichtigsten Funktionen über die Preise bis hin zu Support und Nutzerbewertungen. Am Ende weißt du genau, welches Tool dein Team wirklich nach vorne bringt.
monday vs Jira: Auf einen Blick
Keine Zeit verlieren und gleich zu den Fakten? Im Folgenden findest du einen kurzen Überblick über die wichtigsten Details der einzelnen Plattformen für das Produktentwicklungsmanagement.
monday dev | Jira | |
---|---|---|
Preise | Kostenlose Testversion, kostenpflichtige Pakete ab 9 $/Benutzer/Monat | Kostenloser Basisplan, kostenpflichtige Pakete ab 8,15 $/Benutzer/Monat |
Eigenschaften | Sprint Management Burndown-Charts Anpassbare Automatisierungen Kanban-Ansicht Benutzerdefinierte Dashboards | Zeitleiste Scrum Boards Berichte und Einblicke Drag & Drop-Automatisierungen Open DevOps |
Integrationen | 72+ | 3,000+ |
Einfachheit der Nutzung | Intuitiv, benutzerfreundlich und einfach einzurichten und zu verwalten | Intuitiv und benutzerfreundlich, kann aber verwirrend und überwältigend sein |
Support | 24/7 Telefon, E-Mail und Live-Chat für alle Nutzer | Vom Online-Community-Support bis zum 24/7-Premium-Support, je nach Preisplan |
Kundenrezensionen | 4.7/5 auf G2 | 4.3/5 auf G2 |
monday vs Jira: Funktionen
Beide Plattformen verfügen über zahlreiche Funktionen, die Produktentwicklungsteams bei der Planung von Produktplänen, der Verwaltung von Sprints und der Verfolgung von Problemen helfen. Werfen wir einen Blick auf die herausragenden Funktionen.
monday dev Funktionen
monday dev überzeugt mit anpassbaren Funktionen, die agilen Teams helfen, die Arbeit schneller zu planen, auszuführen, zusammenzuarbeiten und bessere Produkte zu liefern.
- Sprint-Management: Von der Sprintplanung über tägliche Standups bis hin zu Retrospektiven und Sprint-Reviews verwaltest du den Lebenszyklus deiner Sprints direkt auf monday dev.
- Burndown-Diagramm: Erkenne mögliche Probleme oder Engpässe in deinen Sprints ganz einfach, indem du den tatsächlich verbleibenden Aufwand mit dem idealen Fortschritt vergleichst.
- Automatisierung: Wähle eine vordefinierte Automatisierung für wiederkehrende Aufgaben aus oder erstelle mit ein paar Klicks deine eigene Reaktionskette, die zu deinen Abläufen passt.
- Kanban-Ansicht: Erstelle einen kontinuierlichen visuellen Workflow und verschaff dir durch diese zentrale Informationsquelle volle Transparenz über die Entwicklungsaufgaben deines Teams, um es effizient zu steuern.
- Benutzerdefinierte Dashboards: Erstelle benutzerdefinierte Dashboards, die dir in verschiedenen Spalten detaillierte Einblicke in Daten und Fortschritte geben, um bessere Entscheidungen zu treffen.
Jira Funktionen
Jira bietet diverse Funktionen, die Software-Teams dabei helfen, ihre Arbeit effektiv zu planen, zu verfolgen und zu verwalten.
- Zeitleiste: Nutze die interaktive Zeitleiste, um Epics hinzuzufügen, Arbeitsaufgaben zuzuordnen, Abhängigkeiten zu prüfen und Releases auf einer Zeitachse zu planen.
- Scrum Boards: Unterteile große, komplexe Projekte in überschaubare Sprints, um Projekte schnell umzusetzen und Produkte schneller zu liefern.
- Berichte und Übersichten: Erhalte aktuelle Einblicke in deine Sprints und bleibe mit Burndown- und Velocity-Diagrammen, Retrospektiven und Berichten auf Kurs.
- Drag-and-Drop-Automatisierung: Erstelle deine eigenen anpassbaren Automatisierungen per Drag-and-Drop, oder starte mit Vorlagen und verbinde externe Arbeitsprogramme.
- Open DevOps: Sieh dir Code-Repositories an, verfolge Bugs, überwache den Entwicklungsstatus und visualisiere den Fortschritt an einem einheitlichen Ort.
monday vs Jira: Integrationen
Sowohl monday dev als auch Jira sind stolz darauf, dass sie deine Lieblingstools und -apps nahtlos integrieren, damit du einen lückenlosen Workflow für dein Team aufbauen kannst, der zu besserer Zusammenarbeit im Team und mehr Produktivität führt.
monday dev integrationen
Über 200 Apps kannst du mit monday dev integrieren, darunter eine Vielzahl von Tools, die Entwickler im Alltag nutzen, wie GitHub, Jira, Azure DevOps, GitLab, Bitbucket, Sentry, Zendesk, Zapier, Integromat, Webhooks und Slack.
Jira-Integrationen
Jira lässt sich mit über 3.000 Apps integrieren, darunter Tools für Technik-, Design- und Software-Engineering-Teams, wie Bitbucket Cloud, Optimizely, GitHub, LaunchDarkly, Jenkins, CircleCI und Zephyr.
monday vs Jira: Preise
Der Preis ist zwar nicht alles, aber er ist natürlich einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl der richtigen Produktmanagement-Software für dein Team. Bei der Entscheidung, welches Tool am sinnvollsten für dein Team ist, sollte nicht automatisch das billigste gewinnen. Schauen wir uns an, was in den verschiedenen Tarifen von monday dev und Jira enthalten ist.
monday dev Preise
Hier sind die vier Preispakete für monday dev:
- Basic: Ab 9 $/Benutzer/Monat (jährliche Abrechnung, mindestens 3 Benutzer für 27 $/Monat) – damit kannst du die Scrum-Prozesse deines Teams planen und verwalten und ein Dashboard auf Basis eines Boards erstellen. Es beinhaltet eine unbegrenzte Anzahl an kostenlosen Viewern, eine unbegrenzte Anzahl an Elementen, Entwicklungsvorlagen sowie iOS- und Android-Apps.
- Standard: Ab 12 $/Benutzer/Monat (jährliche Abrechnung, mindestens 3 Benutzer zu 36 $/Monat) – damit kannst du Produktworkflows mit erweiterten Funktionen ausführen und ein Dashboard erstellen, das bis zu 5 Boards kombiniert. Es umfasst Zeitleisten-Ansichten und Gantt-Diagramme, Sprint-Management, Roadmap-Planung und Gastzugang.
- Pro: Ab 20 $/Benutzer/Monat (jährliche Abrechnung, mindestens 3 Benutzer zu 60 $/Monat) – ermöglicht dir die Zusammenarbeit und Berichterstattung über Produkt-Roadmaps auf höchster Ebene und die Erstellung eines Dashboards, das bis zu 10 Boards kombiniert. Es beinhaltet Zeiterfassung, Agile Berichte, teamübergreifende Roadmaps, Feature Requests und private Boards.
- Enterprise: Kontaktiere monday.com für ein individuelles Angebot – damit kannst du ein Dashboard erstellen, das bis zu 50 Boards kombiniert und fortschrittliche Analysen und Sicherheit auf Großunternehmensniveau garantiert.
Jira Preise
Die Preise für Jira sind gestaffelt, d.h. Unternehmen zahlen weniger pro Nutzer, je mehr Nutzer sie haben. Schauen wir uns die Tarife von Jira an:
- Kostenlos: Die kostenlose Version von Jira ist nur für Teams von bis zu 10 Personen und hat eine Speicherbegrenzung von 2 GB. Er beinhaltet eine unbegrenzte Anzahl von Projektboards, Backlog- und Timeline-Ansichten, Berichte und Einblicke sowie Community-Support.
- Standard: Ab 8,15 $/Benutzer/Monat (jährliche Abrechnung, für bis zu 50.000 Benutzer) – bietet Kundensupport während der lokalen Geschäftszeiten. Es umfasst 250 GB Speicherplatz, Audit-Protokolle, die Möglichkeit, Benutzerrollen und -rechte festzulegen und anonymen Zugang (damit Kunden Fehler und Funktionswünsche einsehen und einreichen können).
- Premium: Ab 16 $/Benutzer/Monat (jährliche Abrechnung) – ermöglicht es dir, Arbeit über mehrere Teams und Projekte hinweg zu planen und zu verfolgen. Außerdem enthält es KI-gestützte Funktionen, Sandbox- und Freigabespuren, unbegrenzten Dateispeicher und 24/7 Premium-Support.
- Enterprise: Ab 141.000 USD/Jahr (nur bei jährlicher Abrechnung und mindestens 801 Nutzern) – deckt mehrere Standorte, zentrale Sicherheitskontrollen und Nutzerabonnements sowie einen 24/7-Unternehmenssupport ab.
monday vs Jira: Benutzerfreundlichkeit
Obwohl weder Jira noch monday dev besonders schwierig zu bedienen sind, können sie für manche Nutzer eine Herausforderung darstellen. Hier ist ein genauerer Blick auf die Benutzerfreundlichkeit der beiden Programme.
monday dev: Benutzerfreundlichkeit
Dem Feedback auf TrustRadius zufolge ist monday dev intuitiv, benutzerfreundlich und leicht zu erlernen, auch wenn du technisch nicht versiert bist. User finden es einfach, auf der Plattform zu navigieren und die Funktionen zu nutzen. Außerdem hilft die Bibliothek mit über 200 Vorlagen den Nutzern, schnell loszulegen, und die Farbcodierung macht es einfach, die wichtigsten Aufgaben zu verfolgen und zu unterscheiden.
Neue Nutzer könnten auf ein paar Hürden stoßen. Einem Nutzer zufolge reagiert das Support-Team jedoch „extrem schnell, wenn du mal eine Frage hast, die in den Support-Artikeln nicht sofort beantwortet wird.“ Ein anderer Nutzer sagte, monday.com sei die „einfachste, umfassendste und am besten anpassbare“ Plattform.
Jira: Benutzerfreundlichkeit
Insgesamt ist Jira ein intuitives und benutzerfreundliches Tool, das nur wenig Lernaufwand erfordert. Viele Nutzer schätzen die Integration mit verschiedenen Plugins und Add-ons, die eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams und Abteilungen ermöglichen.
Laut TrustRadius hingegen fanden einige Nutzer die Benutzeroberfläche überladen und überfordernd. Sie sagten, dass es aufgrund der schlechten Navigation und des unübersichtlichen Designs Zeit braucht, sich zurechtzufinden, um Aufgaben effizient zu erledigen.
monday vs Jira: Support
Die beste Software ist erschwinglich, funktionsreich und flexibel. Aber eine erstklassige Plattform für das Produktentwicklungsmanagement braucht auch einen hervorragenden Support. Hier siehst du, wie monday.com und Jira im Vergleich abschneiden.
monday dev Support
Mit monday dev erhalten alle Kunden 24/7-Support an jedem Tag des Jahres, jederzeit und überall. Neben dem Telefonsupport erhalten die Kunden auch Hilfe per E-Mail, Live-Chat, Community-Forum, Wissensdatenbank, Video-Tutorials und tägliche Live-Webinare. Unternehmenskunden erhalten außerdem einen eigenen Customer Success Manager.
Jira Support
Bei Jira hängt der Umfang des Supports von deinem Preisplan ab. Bei der kostenlosen Version haben Nutzer nur Zugang zum Community-Support. Kunden des Standard-Tarifs können werktags während der Geschäftszeiten auf regionalen Support zugreifen (basierend auf den lokalen Standorten von Jira). Premium-Kunden erhalten 24/7-Support für besonders wichtige Probleme, aber nur Enterprise-Kunden erhalten einen speziellen 24/7-Telefonsupport.
monday vs Jira: Kundenrezensionen
Bewertungs- und Vergleichsseiten wie G2 und TrustRadius können dabei helfen, herauszufinden, ob ein Produkt für dein Unternehmen geeignet ist. Jira und monday dev schneiden beide auf diesen Seiten gut ab, wobei monday dev die höchste Bewertung erhält.
monday dev Kundenrezensionen
G2 Bewertung: 4.7/5 basierend auf über 1.300 Bewertungen
Bewertungen auf G2 zeigen, dass monday dev zwar für Produkt- und Entwicklungsteams entwickelt wurde, aber von allen Abteilungen im Unternehmen geliebt wird. Du kannst Sprints, Kampagnen, Vertrieb und alltägliche Aufgaben organisieren und automatisieren, ob für das klassische Projektmanagement, im agilen Projektmanagement, im Marketing oder bei der Produktentwicklung. Obwohl die Lernkurve steil ist, sagen die Nutzer, dass die In-App-Benachrichtigungen, die Schulungen, die Hilfe-Ressourcen und der Support die besten sind, die sie je bei einem Softwareprodukt erlebt haben.
Jira Kundenrezensionen
G2 Bewertung: 4.3/5 basierend auf über 5.000 Bewertungen
In den Jira-Bewertungen auf G2 heißt es, dass die Anpassungs- und Kollaborationsfunktionen großartig sind, dass es das Projektmanagement von Unternehmen verbessert hat, dass es ideal für agiles Produktmanagement ist und dass verschiedene Diagramme, wie z. B. Velocity-Diagramme, die Manager informieren. Einige Nutzerinnen und Nutzer haben jedoch bemängelt, dass die Benutzeroberfläche nicht intuitiv ist, dass sie bei der Verwaltung mehrerer Teams komplex ist und dass sie für technisch nicht versierte Nutzerinnen und Nutzer eine Herausforderung darstellen kann.
monday vs Jira: Welche ist die richtige Plattform für dich?
Sowohl Jira als auch monday dev bieten beeindruckende Funktionen, um Produkt-Roadmaps zu planen, Sprints zu verwalten, Releases zu verfolgen, teamübergreifend zusammenzuarbeiten und Berichte zu erstellen.
Die kostenlose Version von Jira ist ein guter Ausgangspunkt für kleine Teams mit unbegrenzten Projektboards. Und mit mehr als 3.000 Software-Integrationen ist es ganz einfach, deine anderen Entwicklungs- und Geschäftsanwendungen zu verbinden.
Wenn du aber jede Phase des Produktlebenszyklus von der „Geburt” einer Idee über das Minimum Viable Product bis zum Kundensupport in einer flexiblen Plattform verwalten willst, ist monday dev die bessere Wahl. Die robuste Plattform bietet dir Zugang zu flexiblen Bausteinen wie Automatisierungen, Integrationen und Dashboards, mit denen du die verschiedenen Interessengruppen in deinem Unternehmen in jeder Phase einbinden kannst. Außerdem erhältst du Hunderte von vorgefertigten Vorlagen und einen 24/7-Kundensupport für alle Preispläne.
Wenn du derzeit Jira verwendest, kannst du nahtlos und sofort zu monday dev migrieren. Wenn du möchtest, kannst du auch schrittweise umsteigen und über die eingebaute Integration von monday dev auf beide Plattformen zugreifen. Ofir Brukner, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Sygnia, sagt dazu:
Durch die Umstellung von Jira auf monday dev konnte unsere F&E-Abteilung ein Produkt nutzen, das genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.
G2-Rezensenten bewerteten monday dev besser als Jira, weil es ihre spezifischen geschäftlichen Anforderungen erfüllt und eine bessere Qualität des laufenden Produktsupports bietet. Die Rezensenten bevorzugten auch die Ausrichtung, die Funktions-Updates und die Produkt-Roadmaps von monday dev gegenüber Jira.
Jetzt, wo du alle Informationen über Jira und monday dev hast, für welche entscheidest du dich? Entscheidest du dich für eine innovative, voll flexible Plattform, um deinen Produktentwicklungszyklus von der Idee bis zur Markteinführung zu verwalten? Oder entscheidest du dich für ein Tool, das die Grundlagen abdeckt, aber nur einen Teil der notwendigen Flexibilität bietet?
Manchmal lohnt es sich, es selbst auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu machen. Dafür gibt es unsere kostenlose Version, für 14 Tage kannst du die Plattform ausführlich und risikofrei testen.
monday vs Jira: Häufig gestellte Fragen
Ist monday mit Jira kompatibel?
Ja, sowohl monday.com als auch Jira sind mit der jeweils anderen Plattform integrierbar. Du kannst neue und aktualisierte Aufgaben zwischen beiden Plattformen synchronisieren, indem du Daten von Jira in monday.com oder von monday.com in Jira überträgst - oder in beide Richtungen.
Unterstützt monday Agile?
Ja, monday dev ist eine flexible Plattform für agiles Projektmanagement sowie für das klassische Projektmanagement. Mit benutzerfreundlichen und anpassbaren Vorlagen kannst du alle agilen Workflows einrichten und steuern, inklusive gängigen Scrum Tools, wie Scrum Boards und Workflows in Sprints.
Ist monday gut für Scrum?
Ja, mit monday dev - das auf dem robusten monday.com Work OS aufbaut - bekommst du das Beste aus Kanban- und Scrum-Funktionen in eine kollaborative Plattform gepackt, einschließlich einer Scrum Sprintplanungsvorlage.