Skip to main content Skip to footer
CRM und Vertrieb

Marketing CRM: Tipps, Funktionen und Vergleich der Top Software

Sofia Doßmann 16 Min. Lesezeit
Loslegen

Kundenbeziehungen sind das A und O im Marketing. Vom ersten Eindruck bis zum Aftersales-Marketing gibt es viele Berührungspunkte, an denen ein potenzieller oder bestehender Kunde mit deiner Marke interagiert.

In diesem Leitfaden erfährst du, wie du Customer Relationship Management, kurz CRM, für dein Marketing nutzen kannst. Wir stellen fünf der besten Marketing CRM-Plattformen vor, darunter monday CRM, auf denen alle Daten, Strategien und Interaktionen gespeichert werden, die deine Kampagnen und Initiativen ausmachen.

Teste monday CRM

Was ist ein Marketing CRM?

Customer Relationship Management, kurz CRM, bezieht sich im Marketing auf die Strategien und Techniken, die von Marketingteams verwendet werden, um langfristige Beziehungen zu Bestandskunden und potenziellen Kunden zu pflegen, sobald sie auf deine Marke aufmerksam geworden sind und sich in Richtung Verkaufstrichter bewegen. Der Einsatz von CRM-Software zur Speicherung und Verwaltung deiner Kundendaten erleichtert die Segmentierung von Zielgruppen, die Planung von Kampagnen und die Steigerung des Umsatzes – und das alles von einem zentralen Ort aus.

Welche Marketing CRM Kanäle gibt es?

Marketingexperten können ihr CRM als Kommunikationsbasis nutzen, indem sie die Korrespondenz erfassen und ihre Plattform mit wichtigen Tools integrieren, um potenzielle Kunden während ihres gesamten Kaufprozesses anzusprechen. Hier sind einige der wichtigsten Kanäle, die du in dein Marketing CRM einbinden solltest.

1. E-Mail: Integriere dein CRM mit E-Mail-Plattformen wie Gmail oder Outlook und verfolge dann die Öffnungs- und Klickraten personalisierter Nachrichteninhalte, um die Konversionsrate zu erhöhen.

2. Soziale Medien: Verfolge Interaktionen auf Plattformen wie Twitter, Instagram, YouTube usw., um mit potenziellen Kunden auf ihren bevorzugten Kanälen in Kontakt zu treten.

3. Chat-Optionen: CRMs mit integrierten Messaging-Funktionen ermöglichen es potenziellen Kunden, Fragen zu stellen und schnelle Antworten auf deiner Website oder App zu erhalten. Für einen Rund-um-die-Uhr-Support kannst du Chatbots einsetzen, um die Antworten zu automatisieren und die Effizienz zu steigern.

4. SMS: Versende personalisierte SMS-Nachrichten mit wichtigen Neuigkeiten oder exklusiven Angeboten an potenzielle Kunden und nutze dein CRM, um das Engagement zu verfolgen und die Nachrichten anzupassen.

5. Videochat: Integriere dein CRM mit Videokonferenzplattformen wie Zoom oder Teams, um den Erfolg von persönlichen Demoanrufen zu planen und zu verfolgen.

6. Direktwerbung: Überrasche und begeistere potenzielle Kunden, indem du personalisierte Post wie Postkarten oder handschriftliche Notizen versendest. Nutze dein CRM, um Adressen zu tracken und die Antwortquoten für gezielte Kampagnen im Blick zu behalten.

5 Vorteile von Marketing CRM

Wenn du deine Customer-Relationship-Management-Plattform als Marketing-CRM einrichtest, ergeben sich folgende Vorteile:

  • Verbesserte Kundeneinblicke: Marketingexperten speichern eine Fülle von Daten in ihrem CRM, um die Vorlieben und das Verhalten ihrer Kunden besser zu verstehen.
  • Bessere Personalisierung: Marken können diese Kundeneinblicke nutzen, um personalisierte Erlebnisse über alle Marketingkanäle hinweg anzubieten.
  • Bessere Kundenbindung: CRMs ermöglichen es Marketingexperten, sich auf die Kundenbindung zu konzentrieren, um die Kundenzufriedenheit zu stärken und die Abwanderung zu verringern.
  • Gestraffte Prozesse: Marketingteams können zeitraubende Aufgaben eliminieren, um die Effizienz zu steigern.
  • Gesteigerter ROI: Optimierte Marketingmaßnahmen ermöglichen es Unternehmen, mit geringeren Kosten bessere Ergebnisse zu erzielen.

4 Beispiele für den Einsatz eines Marketing CRM

Die Einbindung einer CRM Software in deine Marketing-Workflows kann eine großartige Investition sein, wenn dein Team weiß, wie es den größten Nutzen daraus ziehen kann. Zum Beispiel, um organisch den Kaufanreiz zu steigern. Die folgenden Beispiele machen deutlich, wie wertvoll ein CRM für eCommerce und jedes andere Unternehmen ist:

Kundenverhalten verfolgen

Unternehmen können die Interaktionen ihrer Kunden über mehrere Marketingkanäle hinweg beobachten, um Verhaltensmuster ihrer Kunden zu erkennen. Von hier aus ist es einfach, Zielgruppen zu segmentieren und gezielte Marketingkampagnen zu erstellen, die die Vorlieben dieser Gruppen ansprechen.

Beispiel:
Ein Einzelhandelsunternehmen könnte ein Segment von Menschen identifizieren, die häufig Sportkleidung kaufen. Das Marketingteam reagiert darauf mit einer gezielten E-Mail-Kampagne, in der es exklusive Rabatte auf neue Sportprodukte anbietet und so den Umsatz und die Kundentreue steigert.

Kundenkommunikation personalisieren

Marketingexperten können ihre Kommunikation auf Grundlage von CRM-Daten so gestalten, dass sie bei den Kunden besser ankommt, was letztlich zu mehr Engagement und höheren Konversionsraten führt.

Beispiel:
Ein Online-Buchladen nutzt sein CRM, um seinen Kunden personalisierte Buchempfehlungen zu schicken, die auf ihren früheren Einkäufen und ihrem Surfverhalten basieren. Die Kunden klicken auf relevante E-Mails mit Vorschlägen zu Neuerscheinungen in ihren Lieblingsgenres, die sie gerne kaufen.

Marketingkampagnen automatisieren

CRMs können zahlreiche Marketing-Workflows im Hintergrund automatisieren, wodurch Marketingteams Zeit sparen und eine konsistente Kundenkommunikation sicherstellen.

Beispiel:
Ein Reiseunternehmen, das auf wiederholte Buchungen abzielt, nutzt sein CRM, um ehemaligen Kunden am Jahrestag ihrer Buchung automatisch maßgeschneiderte E-Mails zu schicken, in denen neue Reiseziele beworben und Rabatte für zukünftige Reisen angeboten werden.

Marketingleistungen überwachen

Unternehmen können ihr CRM nutzen, um Marketing-Kennzahlen (KPIs) zu analysieren, den Erfolg von Kampagnen zu messen und datengestützte Entscheidungen über zukünftige Strategien zu treffen.

Beispiel:
Ein Tech-Unternehmen nutzt sein CRM, um die Öffnungsraten und Klickraten seiner E-Mails zu verfolgen. Durch den Abgleich dieser Daten mit den Verkaufszahlen werden die effektivsten E-Mail-Kampagnen zur Steigerung der Konversionsrate ermittelt und zukünftige Kampagnen für bessere Ergebnisse angepasst.

Die 5 besten Marketing CRM Softwares

Marketingteams, die nach der besten CRM-Software für ihr Unternehmen suchen, haben mehrere Möglichkeiten. Hier sind fünf Top-Plattformen, einschließlich ihrer Preise, Funktionen und G2-Kundenrezensionen, um deine Suche nach einem Anbieter zu starten.

1. monday CRM

Am besten geeignet für Unternehmen, die eine All-in-One-Lösung suchen, um Vertrieb, Marketing und Kundenservice zu koordinieren.

monday CRM ist eine Plattform für das Kundenbeziehungsmanagement, die deine Marketer gerne nutzen werden, da es einfaches CRM ist, aber so viele weitere leistungsstarke Funktionen bietet, dass monday CRM schnell zur wichtigen Komponente in deinem Sales Tech Stack wird. Dieses innovative CRM unterstützt nämlich die Vertriebsteams dabei, die Effizienz in jeder Phase der Customer Journey zu steigern, angefangen beim Marketing.

Sieh dir hier eine kurze Demo an:

 

Preise

monday CRM bietet eine kostenlose 14-tägige Testversion, gefolgt von vier Premium-Paketen:

  • Basic: Ab 12 $ pro Benutzer/Monat für unbegrenzte, anpassbare Pipelines, Kontakte und Boards, kostenlose Vorlagen für die Verwaltung von Leads, Kontakten und Geschäftsabschlüssen, unbegrenzte kostenlose Viewer und mehr.
  • Standard: Ab 17 $ pro Benutzer/Monat für erweiterte Konto- und Kontaktverwaltung, 2-Wege-E-Mail-Integrationen, Aktivitätsmanagement, 250 benutzerdefinierte monatliche CRM-Automatisierungen und -Integrationen sowie ein Dashboard mit bis zu fünf Boards.
  • Pro: Ab 28 $ pro Benutzer/Monat für Umsatzprognosen, E-Mail-Verfolgung und -Automatisierungen, Massen-E-Mails, Vertriebsanalysen, 25.000 monatliche CRM-Automatisierungen und -Integrationen sowie ein Dashboard mit bis zu 10 Boards.
  • Enterprise: Genaue Preise sind auf Anfrage erhältlich. Beinhaltet Lead Scoring, Teamziele, erweiterte Analysen, Account Management, Sicherheit auf Enterprise-Level, Automatisierung und Integration, mehrstufige Sicherheitsberechtigungen und mehr.

Erfahre mehr über die Preise von monday.com.

Wichtige Funktionen

  • Personalisierung von Massen-E-Mails: Segmentiere deine Zielgruppe und sende Massen-E-Mails an jede Gruppe, die auf ihre jeweiligen Vorlieben zugeschnitten sind.
  • Mobiles CRM-Erlebnis: Marketer können wichtige Kampagnen auch unterwegs und in Echtzeit über verschiedene Geräte hinweg im Auge behalten, damit sie zum richtigen Zeitpunkt reagieren können.
  • Fortschrittliche Automatisierungen und KI: Nutze die integrierten Vorlagen und KI-Funktionen, um automatische Workflows zu erstellen, z. B. um Erinnerungen zur Nachverfolgung von Leads und Kunden einzurichten oder einer neuen Kampagne einen Marketer zuzuweisen.
  • Kontaktmanagement: Verfolge alle Lead- und Kundendaten, damit du auf Grundlage deiner Informationen geeignete Marketingmaterialien versenden kannst.

G2 Rezension

monday CRM erhält von der G2 Software User Community eine Bewertung von 4,6 von 5 Punkten. So beschreibt Yony M, Director of Marketing and Business Development, die Plattform:

„Endlich CRM und Projektmanagement in einer Software. Einfach zu bedienen und mit unserem Vertriebs- und Marketingteam zu implementieren. Der Kundensupport ist der beste und kann den Prozess optimieren. Großartig für den täglichen Gebrauch – ich empfehle dir, es auszuprobieren.“

Teste monday CRM

2. Salesforce Marketing Cloud

Am besten für Teams, die bereits das Salesforce-Ökosystem nutzen, einschließlich Sales Cloud, Tableau und Einstein 1.

Mit der Salesforce Marketing Cloud können Marketer Customer Journeys von einem einzigen Ort aus erstellen und verwalten.

Preisgestaltung

Der Salesforce Marketing Cloud Account beginnt bei 1.250 $ pro Monat.

Wichtige Funktionen

  • Analytische Intelligenz: Eingebaute Analysen bieten Einblicke in deine Kampagnen.
  • Journey Builder: Nutze die Automatisierung, um Customer Journeys über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Website, Mobile und IoT zu erstellen.
  • Content Builder: Verwalte eine ganze Bibliothek von Marketinginhalten von einem einzigen Ort aus

G2 Rezension

Salesforce Marketing Cloud erhält von der G2 Software User Community 4,0 von 5 Punkten.

IT-Manager Robert D. beschreibt die Plattform und erklärt, dass sie für manche Unternehmen zu teuer sein könnte:

„Einblicke in das, was deine Kunden/Kontakte/Leads usw. über verschiedene Kanäle hinweg tun, sind Marketing-Gold. Wenn du in der Lage bist, einen Lead zu verfolgen, während er auf eine automatisierte, kampagnenbasierte E-Mail antwortet, sich auf deine Website klickt, sich deine Produkte ansieht und dann ein Kontaktformular ausfüllt und Leads, Aufgaben, Alarme und Benachrichtigungen generiert, weißt du, was du mit ihm besprechen musst, lange bevor du tatsächlich mit ihm sprichst. Du bekommst, wofür du bezahlst, aber in Wirklichkeit ist das für die meisten Unternehmen unter 100 Millionen Dollar unerreichbar.“

3. HubSpot

Am besten geeignet für kleine Unternehmen, die eine erschwingliche All-in-One-CRM-Lösung suchen.

HubSpot ist ein KI-gestütztes CRM für kleine Unternehmen, das die Leadgenerierung und Kampagnenautomatisierung unterstützt.

Preisgestaltung

HubSpot bietet einen kostenlosen Tarif, gefolgt von diesen Premium-Paketen:

  • Marketing Hub Starter: Ab 20 $ für 1 Hauptnutzer/Monat
  • Marketing Hub Professional: Ab 890 $ für 3 Hauptnutzer/Monat
  • Marketing Hub Enterprise: Ab 3.600 $ für 5 Hauptnutzer/Monat

Wichtige Funktionen

  • Formulare: Generiere Leads direkt von deiner Website aus.
  • E-Mail-Marketing-Tools: Nutze die eingebauten Funktionen, um deine Marketing-E-Mails zu gestalten, ohne dass verschiedene Abteilungen mithelfen müssen, wie die Design- , Kreativ- oder IT-Abteilung.
  • Werbesoftware: Erstelle personalisierte, zielgerichtete Werbekampagnen und verwandle Interessenten in Kunden.

G2 Rezension

HubSpot erhält 4,4 von 5 Punkten von der G2 Software User Community. Der Kleinunternehmer Shaye S. beschreibt, wie er das CRM nutzt:

„HubSpot ist einfach zu handhaben und benutzerfreundlich. Es ist eine leistungsstarke Maschine, die unser B2B-Marketingteam dabei unterstützt, mehr (und bessere) Leads für unser Vertriebsteam (das auch den Sales Hub nutzt) zu generieren. Von der Erstellung und Planung bis hin zur Analyse unterstützt diese Software jeden Schritt unserer Marketingstrategie. Es liegt in der Natur von Technologie, dass es oft Änderungen/Aktualisierungen gibt, was ärgerlich sein kann, wenn man etwas kennenlernt und es sich ändert, was aber in Wirklichkeit notwendig ist, um es auf dem Niveau zu halten, das es in unserer Branche braucht.“

4. Zoho

Am besten für kleine Teams, die eine einfache Oberfläche benötigen.

Zoho ist ein einfaches CRM, das entwickelt wurde, um deine Arbeitsabläufe und Prozesse zu automatisieren, ohne unnötig viel Zeit und Mühe in die Dateneingabe und Einrichtung zu investieren.

Preisgestaltung

Zoho bietet einen kostenlosen Plan, gefolgt von diesen Premium-Paketen:

  • Standard: Ab 14 $ pro Benutzer/Monat
  • Professional: Ab 23 $ pro Benutzer/Monat
  • Enterprise: Ab 40 $ pro Benutzer/Monat
  • Ultimate: Ab 52 $ pro Benutzer/Monat

Wichtige Funktionen

  • Integrationen: Zoho CRM lässt sich mit über 800 Apps aus dem Zoho Marketplace verbinden.
  • Canvas Design Studio: Erstelle ein individuelles CRM mit Farben, Feldern und Schaltflächen deiner Wahl, die zu deinen Marketingmaterialien passen.
  • Mobile CRM-App: Verwalte Marketingkampagnen unterwegs und füge Dateien, Sprachnotizen und Anrufprotokolle von überall aus hinzu.

G2 Rezension

Zoho CRM erhält von der G2-User-Community 4,1 von 5 Punkten; eine SEO-Analystin, Harleen Kaur G., beschreibt die Einfachheit der Plattform:

„Zoho CRM ist anpassbar und benutzerfreundlich. Es bietet solide Funktionen wie Automatisierung und Multikanal-Kommunikation, die den Vertriebs- und Marketingprozess unterstützen. Die Ersteinrichtung und Anpassung ist etwas schwierig.“

5. Zendesk Sell

Am besten für Vertriebs- und Marketingteams, die produktiver sein wollen.

Zendesk Sell ist ein integriertes Sales-CRM, das Marketer an ihre Kampagnen anpassen können.

Preisgestaltung

Zendesk Sell bietet eine kostenlose Testversion, gefolgt von vier Premium-Tarifen:

  • Zendesk Sell Team: Ab 19 $ pro Benutzer/Monat
  • Zendesk Sell Growth: Ab 55 $ pro Benutzer/Monat
  • Zendesk Sell Professional: Ab 115 $ pro Benutzer/Monat
  • Zendesk Sell Enterprise: Ab 169 $ pro Benutzer/Monat

Wichtige Funktionen

  • Intelligente Listen: Segmentiere und filtere Leads in Echtzeit.
  • Bulk Outreach: Sende Massen-E-Mails an eine gefilterte Liste von potenziellen oder bestehenden Kunden.
  • Anrufe und SMS: Protokolliere und verweise auf alle Marketinganrufe oder zeichne sie auf.

G2 Rezension

Zendesk Sell erhält 4,2 von 5 Punkten von der Software-Nutzergemeinschaft. Nick A, ein mittelständischer Nutzer, spricht über seine Erfahrungen mit der Plattform:

„Wenn du dich mit der Oberfläche vertraut gemacht hast, funktioniert sie sehr gut. Die Datenexporte sind einfach zu bedienen. Da Zendesk nicht die gleiche Anziehungskraft wie Salesforce hat, kannst du nicht die gleiche Anzahl an Erweiterungen/Plugins für dein Marketingpaket erwarten. Das bedeutet, dass dein Marketingteam die API möglicherweise nicht nutzen kann, um seine Kampagnen manuell zu verdrahten. Es gibt zwar einige Möglichkeiten, dies zu umgehen (es gibt eine Integration mit Zapier, die gut funktioniert), aber es ist eine große Hürde.

Wie du monday CRM für dein Marketing nutzt

monday CRM bietet einen zentralen, benutzerfreundlichen Ort, um deine Marketingkampagnen zu verwalten und voranzutreiben. Es eignet sich für Marketingteams jeder Art und Unternehmensgröße, die Aufgaben automatisieren und Daten zentralisieren wollen. Noch besser ist, dass du dasselbe CRM auch für die Verwaltung deiner Vertriebspipeline und für Aktivitäten nach dem Verkauf nutzen kannst, z. B. für das Kunden-Onboarding und die Kontoverwaltung.

DE hero crm

Die G2 Software-Community hält viel von monday CRM und vergibt die folgenden Kategorienwertungen von 10 möglichen Punkten:

  • Benutzerfreundlichkeit: 9.0
  • Einfacher Aufbau: 8.5
  • Einfache Verwaltung: 8.9
  • Qualität des Supports: 8.7
  • Produktausrichtung: 9.3

Hier erfährst du, wie du monday CRM für dein Marketing nutzen kannst:

Benutzerdefinierte Pipelines

Wenn dein Vertriebsteam bereits monday CRM nutzt, kannst du den Wert der Plattform erweitern, indem du Leads mit niedrigem Engagement identifizierst und als Zielsegment für eine neue Marketingkampagne einteilst. Du könntest zum Beispiel eine Gruppe identifizieren, die sich für dein Produkt interessiert, aber mehr Unterstützung braucht, bevor sie zum Deal-Abschluss kommt.

Nutze die benutzerdefinierten Pipelines von monday CRM, um Gruppen nach Priorität, Geschäftsgröße, erwartetem Abschlussdatum und vielem mehr in einem intuitiven visuellen Dashboard zu segmentieren, das vollständig an deine spezifischen Marketinganforderungen angepasst werden kann.

side by side drag2 update DE fixed

Lead Management

Das Verhalten der Leads gibt Marketingmanagern Aufschluss darüber, wie effektiv weitere Maßnahmen im Werbe- oder Kundenbeziehungsmanagement sein könnten. Konfiguriere dein CRM so, dass du Kundeninformationen und Daten zu ihren Aktivitäten in einem zentralen Knotenpunkt bündelst, wo du gezielt auf relevante Leads eingehen und handeln kannst. So sorgst du für übersichtliches und effektives Lead Management.

tabs leads updated DE

Marketingmaßnahmen

Wenn du eine CRM-Datenbank mit dem Projektmanagement verbindest, geschehen magische Dinge. Du kannst die Vertriebspipeline, die Bewertung von Leads sowie Daten-Einblicke direkt an das Marketingteam weiterleiten, um so effizient und zeitnah wie möglich zu arbeiten. Ein gutes CRM-Tool sollte seine Nutzer in die Lage versetzen, die neuen Erkenntnisse vom Dashboard in die Tat umzusetzen.

Du solltest in der Lage sein, E-Mail-Marketingkampagnen anzustoßen, mit dem Vertrieb zusammenzuarbeiten, um Marketingbotschaften zu präzisieren und neue Zielgruppen zu erschließen – alles an einem Ort. Das ist genau der Ansatz, den wir bei monday.com mit unserem voll integrierten CRM verfolgen.

Ein CRM bietet Unternehmen einen Mehrwert

Ein gutes CRM ist das perfekte Werkzeug, um Verkäufe anzukurbeln und den Kunden ein tolles Erlebnis zu bieten – egal, ob dein Unternehmen groß oder klein ist und in welcher Branche du unterwegs bist. Jede Branche hat schließlich ihre eigenen Ansprüche, deshalb ist es wichtig, ein CRM zu finden, das die passenden Arbeitsabläufe unterstützt. Der Markt ist zwar voll mit CRM-Lösungen, aber nicht alle passen zu den speziellen Bedürfnissen jedes Unternehmens und den Anforderungen, die eine teamübergreifende Zusammenarbeit braucht.

Mit monday CRM bekommst du eine benutzerfreundliche und flexible Plattform, die sich komplett auf dein Unternehmen zuschneiden lässt. Die branchenspezifischen Vorlagen machen den Einstieg ganz leicht:

  • Marketing CRM – Kampagnenplanung, Zielgruppenanalysen und Lead-Tracking
  • Recruitment-CRM – Bewerbermanagement, Interviewplanung und Talent-Pipeline
  • CRM für eCommerce – Bestandsverwaltung, Kundenservice und Retourenmanagement
  • CRM für Kanzleien – Fallverwaltung, Dokumentenmanagement und Zeiterfassung
  • CRM für Banken – Kundendatenmanagement, Kreditverwaltung und Risikoanalysen
  • CRM für Buchhaltung – Kundenabrechnungen, Zahlungshistorien und Finanzanalysen
  • CRM für die Fertigung – Auftragsverfolgung, Bestandsmanagement und Qualitätskontrollen
  • CRM für Immobilien – Interessentenmanagement, Terminplanung und Objektverwaltung
  • SaaS-CRM – Kunden-Onboarding, Lizenzverwaltung und Support-Ticketing

Mit monday CRM sorgst du für eine reibungslose Zusammenarbeit im Team, kannst das Verhalten deiner Kunden besser verstehen und deine Kundenkommunikation verbessern. Außerdem bringst du deine Verkaufsprozesse auf Touren – und das alles auf einer Plattform, die mit deinem Unternehmen mitwächst.

Bist du bereit, es auszuprobieren? Teste noch heute eine kostenlose Demo von monday CRM.

Teste monday CRM

Häufig gestellte Fragen

Der Erfolg eines CRMs für Marketingzwecke hängt davon ab, wie du es einrichtest. Eine gut strukturierte Plattform sollte umfassende Datensätze, benutzerdefinierte Workflows und Integrationen mit wichtigen Marketing-Tools wie E-Mail, Social Media sowie Marketing-Automatisierungstools enthalten.

Um den Return on Investment zu messen, solltest du dir konkrete Ziele für dein CRM Marketing-Tool setzen und die Fortschritte anhand von Kennzahlen verfolgen, die für dich eine wichtige Rolle spielen. Wenn dein Ziel zum Beispiel darin besteht, die Konversionsrate im Social Marketing um X% zu steigern, kannst du dein CRM nutzen, um die Konversionsrate von Leads aus Social-Media-Kampagnen zu verfolgen. Du kannst auch den Return on Ad Spend (ROAS) oder den Customer Lifetime Value (CLTV) tracken. Diese Kennzahlen helfen dir, die Effektivität deiner CRM-Marketingkampagne und den ROI zu ermitteln, den sie deinem Unternehmen bringt.

Welches CRM das beste ist, hängt von den spezifischen Vertriebs- und Marketinganforderungen und vom Budget deines Unternehmens ab. Als guter Ausgangspunkt erreicht monday CRM eine G2-Nutzerbewertung von 4,6 von 5 Punkten und ist damit besser als jedes andere Marketing CRM auf dieser Seite.

Sofia Doßmann is a seasoned German content localization specialist and project manager. Drawing on her experience as a producer of primetime TV dramas, she combines project management, communication, and leadership skills with a passion for storytelling to craft engaging narratives that resonate with local audiences and drive organic growth.
Loslegen