Asana und Trello sind mittlerweile fast jedem ein Begriff, wenn es um Projekt- und Aufgabenmanagement geht. Zwar bieten beide Plattformen viele hilfreiche Funktionen, mit denen Mitarbeiter und Teams den Fortschritt verschiedener Aufgaben und Projekte verfolgen können, doch bei näherer Betrachtung wird schnell klar, worin sie sich unterscheiden.
Beide Plattformen sind solide Optionen für Teams, die nach einer Projektmanagement-Lösung suchen. Abhängig von der Art der Projekte, an denen du arbeitest, den Fähigkeiten deines Teams und den Anforderungen deines Unternehmens, ist es jedoch möglich, dass du mit der einen Lösung besser fährst als mit der anderen (oder mit einer ganz anderen Lösung).
In diesem Artikel haben wir Trello und Asana miteinander verglichen, um dir Zeit bei der Recherche zu sparen. Außerdem werfen wir einen Blick auf eine andere Projektmanagement-Plattform, monday.com, und zeigen, wie hier das Beste von Trello und Asana in einer Lösung vereint ist.
Jetzt loslegenAsana vs. Trello: eine Übersicht
Keine Zeit? Hier findest du einen kurzen Überblick über die wichtigsten Details der beiden Arbeitsplattformen.
Asana | Trello | |
---|---|---|
Preise | Kostenloses Basis-Paket, kostenpflichtige Pakete ab 10,99 $/Benutzer/Monat | Kostenloses Basis-Paket, kostenpflichtige Pakete ab 5$/Benutzer/Monat |
Funktionen | Workflow-Management Automatisierungen Arbeitslastverteilung Zeitleiste & Board-Ansichten Zielsetzung | Boards im Kanban-Stil Checklisten Butler-Tool für Automatisierungen Anpassbare Karten Multimedia-Anhänge |
Integrationene | 200+ | 200+ |
Kundensupport | Mehrere Support-Optionen und -Ressourcen, insgesamt gute Bewertungen des Kundensupports | Der Umfang des Supports hängt vom jeweiligen Tarif ab, wobei in höherstufigen Paketen schnellere Reaktionszeiten angeboten werden. |
Benutzerfreundlichkeit | Relativ einfach zu bedienen, aber einige Benutzer merken an, dass es für neue Benutzer eine Lernkurve gibt | Sehr einfach zu bedienendes visuelles Interface, das von jedem genutzt werden kann |
Kundenbewertung | 4.3/5 auf G2 | 4.4/5 auf G2 |
Trello vs. Asana: Funktionen
Bei der Auswahl des besten Projektmanagement-Tools für deine speziellen Bedürfnisse kommt es auf die angebotenen Funktionen an. Obwohl sowohl Trello als auch Asana großartige Projektmanagement-Funktionen bieten, gibt es einige Unterschiede zwischen den beiden. Schauen wir uns das mal an.
Funktionen von Asana
Asana ist bekannt für seine Aufgabenmanagement-Funktionen, mit denen Teams ihre Projekte effizient organisieren und gemeinsam bearbeiten können. Aufgaben kann man in Unteraufgaben aufteilen, um ein Projekt leichter greifbar zu machen. Hier sind einige der besten Funktionen von Asana:
- Automatisierungen: Mit Asana können Teams Regeln erstellen, die bestimmte Aufgaben automatisieren, z. B. automatische Erinnerungen, Sortieren von Aufgaben nach Fälligkeitsdatum oder Erstellen eines Google-Kalender-Eintrags für neue Aufgaben.
- Workflow-Builder: Mit Asana können Teams ihre eigenen benutzerdefinierten visuellen Workflows erstellen und dabei Automatisierungen verwenden, um Prozesse zu erstellen, die Teams und Aufgaben miteinander verbinden.
- Zielverfolgung: Gib dem Team die Möglichkeit, die Unternehmens- und Projektziele im Blick zu behalten und ihre Arbeit darauf auszurichten, indem du Ziele festlegst und deren Fortschritt während der gesamten Projektdauer sichtbar machst.
- Visuelle Arbeitslastverteilung: Sieh dir an, wie viel Arbeit jedes Teammitglied hat, um Aufgaben effektiv zu delegieren und den Projektfortschritt besser einschätzen zu können.
- Mehrere Projektansichten: Wähle verschiedene Ansichten, wie z. B. Zeitleiste, Kalender, Gantt, Kanban usw., um jedem Teammitglied die Möglichkeit zu geben, die Aufgaben so zu visualisieren, wie er es möchte.
Funktionen von Trello
Trellos kartenbasierte Boards erinnern an ein Kanban-ähnliches Interface und eignen sich daher hervorragend für Teams, die diese Art des visuellen Projektmanagements mögen. Die Funktionen von Trello konzentrieren sich auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit und sprechen eine breite Masse von Nutzern an, auch wenn manche Teams bemängeln, dass es ihnen an der nötigen Tiefe fehlt. Hier ein Blick auf einige der besten Funktionen von Trello:
- Karten und Boards: Aufgaben werden auf separaten Karten definiert, die auf einem Board dargestellt werden, die je nach Fortschritt der Aufgaben in verschiedene Spalten verschoben werden können.
- Karten-Anpassungen: Jede Karte kann an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, mit Labels, Prioritäten, Fälligkeitsterminen, Kategorien, Tags und vielem mehr.
- Checklisten: Jeder Karte kann man eine Checkliste hinzufügen, um eine Aufgabe noch weiter aufzuschlüsseln und Unteraufgaben festzulegen.
- Anhänge: Benutzer können zu jeder Karte mehrere Anhänge wie Dateien, Links, Bilder und Videos hinzufügen, damit alle Projektressourcen im Trello-Board gespeichert werden.
- Butler für die Automatisierung: Mit dem Butler-Tool von Trello können Benutzer codefreie Automatisierungen für ihre Boards und Integrationen erstellen, um effizienter zu arbeiten und Aufgaben per Autopilot zu erledigen.
Trello vs Asana: Integrationen
Integrationen sind unerlässlich, um Projektabläufe zu straffen. Die richtige Projektmanagement-Plattform muss in der Lage sein, die Tools zu integrieren, die du bereits im Alltag nutzt, so dass der reguläre Arbeitsablauf nicht gestört wird. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die Integrationen von Asana und Trello.
Integrationen bei Asana
Mit mehr als 200 App-Integrationen bietet Asana seinen Nutzern eine Vielzahl von Optionen. User können ihre täglichen Arbeitstools wie Zapier, Loom, Microsoft Teams und Slack integrieren und Automatisierungen erstellen, die Aktionen in diesen Drittanbieter-Apps auslösen. Darüber hinaus gibt es auch eine Integration für Trello, was bedeutet, dass Teams das Beste aus beiden Plattformen nutzen können, wenn sie beide für verschiedene Arten von Projekten verwenden möchten.
Integrationen bei Trello
Die Integrationen von Trello werden Power-Ups genannt und geben Nutzern die Möglichkeit, Drittanbieter-Apps zu verbinden, um die Produktivität innerhalb der Plattform zu steigern. Es gibt über 200 verfügbare Integrationen zur Auswahl, darunter das beliebte Slack, Jira, Google Kalender und mehr. Mit der Butler-Funktion von Trello können Benutzer Automatisierungen erstellen, z. B. etwas in Slack posten oder Jira-Tickets öffnen.
Trello vs Asana: Preise
Die Kosten sind nicht alles, wenn es um die Auswahl des richtigen Projektmanagement-Tools geht, aber sie sind natürlich ein wichtiger Faktor. Du musst nicht unbedingt nach dem billigsten Tool suchen, sondern nach demjenigen, das deinem Team den größten Nutzen bringt. Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Preismodelle von Asana und Trello und was darin enthalten ist.
Preise bei Asana
Laut der Preisseite von Asana sind vier verschiedene Pakete verfügbar:
- Basic: Der Basic-Tarif ist für Einzelpersonen oder Teams mit bis zu 15 Personen kostenlos. Der Basic-Tarif umfasst unbegrenzten Speicherplatz, drei verschiedene Projektansichten, Zugriff auf die mobilen Apps von Asana und eine unbegrenzte Anzahl von Projekten.
- Premium: Das Premium-Abonnement von Asana zum Preis von 10,99 $/Benutzer/Monat bietet Benutzern Zugriff auf Formulare, Dashboards und vier Projektansichten sowie die Möglichkeit, unbegrenzt viele Gäste ohne zusätzliche Kosten einzuladen.
- Business: Das Business-Paket kostet 24,99 $/Benutzer/Monat und bietet erweiterte Funktionen wie Integrationen mit Apps wie Salesforce und Tableau, erweiterte Berichte, Zeiterfassung und die Möglichkeit, benutzerdefinierte Formulare zu erstellen.
- Unternehmen: Das Enterprise-Paket von Asana bietet vorrangigen Kundensupport sowie die Bereitstellung und Aufhebung von Benutzerrechten. Die Kosten werden nicht genannt, sind aber über ein individuelles Angebot erhältlich.
Preise bei Trello
Auf der Preisseite von Trello stehen ebenfalls vier verschiedene Pläne zur Auswahl:
- Kostenlos: Einzelpersonen und kleine Teams können einen kostenlosen Plan für immer erhalten, der bis zu 10 Boards pro Arbeitsbereich, unbegrenzte Karten, unbegrenzte Power-Ups, unbegrenzten Speicherplatz für Dateien bis zu 10 MB und 250 Arbeitsbereich-Befehlsläufe umfasst.
- Standard: Der Standard-Tarif von Trello kostet 5 US-Dollar pro Nutzer und Monat und ist ideal für kleine Teams, die nach Tools für die Zusammenarbeit suchen. Es umfasst erweiterte Checklisten, benutzerdefinierte Felder, unbegrenzten Speicherplatz für Dateien bis zu 250 MB und 1.000 Workspace-Befehlsausführungen.
- Premium: Ab 10 $ pro Benutzer/Monat umfasst der Premium-Plan zusätzliche Arbeitsansichten, unbegrenzte Workspace-Befehlsausführungen, zusätzliche Sicherheits- und Verwaltungstools, Datenexport und mehr.
- Unternehmen: Der Enterprise-Tarif kostet 17,50 US-Dollar pro Benutzer/Monat und ist ideal für größere Organisationen. Es umfasst Funktionen wie organisationsweite Berechtigungen, Verwaltung öffentlicher Boards, Power-Up-Verwaltung, erweiterte Sicherheit und Kontrollen und vieles mehr.
Trello vs. Asana: Benutzerfreundlichkeit
Wie einfach eine Projektmanagement-Plattform zu bedienen ist, bestimmt, wie benutzerfreundlich sie ist und wie schnell sich ein Team an das neue Arbeitswerkzeug gewöhnen kann. Obwohl weder Asana noch Trello schwer zu bedienen sind, kann die Benutzerfreundlichkeit jeder Plattform leicht unterschiedlich sein.
Benutzerfreundlichkeit bei Asana
Asana ist eine funktionale Plattform, die nach Ansicht der meisten Nutzer über gute Projektmanagementfunktionen verfügt und insgesamt einfach zu bedienen ist. Allerdings ist die Lernkurve im Vergleich zu Trello wahrscheinlich steiler, einfach weil es mehr Funktionen und Möglichkeiten gibt, die gelernt werden müssen. Darüber hinaus kann es einigen Nutzern zufolge schwierig sein, komplexere Projekte mit Asana zu verwalten, aber für die meisten Projekte berichten die Nutzer auf Asanas TrustRadius Bewertungsseite, dass die Plattform „einfach zu bedienen“ und „voll mit nützlichen Funktionen“ ist.
Benutzerfreundlichkeit bei Trello
Trello ist bekannt für seine einfache Benutzeroberfläche und seinen visuellen Ansatz, wodurch es auch für Leute mit wenig oder ohne technische Kenntnisse leicht zu bedienen ist. Die Boards im Kanban-Stil machen die Verwaltung von Aufgaben und Projekten zum Kinderspiel und die Plattform ist nicht überladen mit zu vielen Funktionen. Auf der TrustRadius-Bewertungsseite von Trello bemerken die Nutzer, dass das flexible Interface von Trello „die Planung von Geschäftszielen und Meilensteinen einfach macht“, und sie kommentieren auch, wie einfach die Integration mit Anwendungen von Drittanbietern ist.
Trello vs. Asana: Support
Ein guter Kundensupport stellt sicher, dass dein Team die Projektmanagement-Plattform optimal für sich nutzen kann, indem er Unterstützung anbietet, um die Einführung und Akzeptanz zu vereinfachen. Hier ist ein Überblick über die Kundensupport-Optionen von Trello und Asana.
Asana Kundensupport
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Unterstützung von Asana zu erhalten, von der Selbstbedienung bis hin zum Agentensupport. Bei Asana ist der Support über verschiedene Kanäle verfügbar:
- Hilfe-Center
- Support-Formular
- Chatbot
- Community-Forum
- Kurse, Webinare und Schulungen vom Asana Customer Success Team
- Ein Guide für Entwickler
Wenn du das Online-Formular abschickst, wirst du mit einem Support-Mitarbeiter verbunden. Asana gibt an, dass die Support-Mitarbeiter rund um die Uhr verfügbar sind, so dass Anfragen schnell beantwortet werden können. Darüber hinaus gibt es mehr personalisierte Support-Optionen in den höherstufigen kostenpflichtigen Paketen.
Trello Kundensupport
Bei Trello hängt die Art des Supports vom gewählten Paket ab:
- Kostenlos: Community-Support
- Standard: Support während der Geschäftszeiten
- Premium: 24/5 Kundensupport
- Enterprise: 24/7 Kundensupport
Mit den höherstufigen Paketen werden auch schnellere Antwortzeiten angeboten. Neben dem Kundensupport bietet Trello auch Ressourcen zum Selbststudium wie Guides, Webinare, FAQ und Hilfeartikel.
Trello vs. Asana: Kundenbewertungen
Wenn es um den Vergleich verschiedener Projektmanagement-Plattformen geht, sind Erfahrungen aus der Praxis von unschätzbarem Wert. Eine gute Möglichkeit, um zu beurteilen, ob ein Produkt den speziellen Anforderungen deines Unternehmens gerecht wird, sind die Bewertungen von echten Nutzern. Hier erfährst du, was Nutzer über Trello und Asana sagen.
Asana Kundenbewertungen
G2 Bewertung: 4.3/5 basierend auf über 9.000 Bewertungen
Im Allgemeinen hat Asana überwiegend positive Bewertungen auf der beliebten Bewertungsseite G2. Den Nutzern gefallen die Automatisierungsfunktionen, Integrationen, Kollaborationsfunktionen und der Kundensupport von Asana. Wenn es um Dinge geht, die verbessert werden könnten, merken Nutzer an, dass die Plattform für neue Nutzer, die mit der Plattform nicht vertraut sind, überfordernd sein kann. Darüber hinaus kommentieren einige Nutzer, dass die erweiterten Berichts- und Analysefunktionen ausgebaut werden könnten.
Die detaillierten Bewertungen findest du auf der Asana G2 Bewertungsseite.
Trello Kundenbewertungen
G2 Bewertung: 4.4/5 basierend auf über 13.000 Bewertungen
In den meisten positiven Bewertungen von Trello auf G2 wird die Benutzerfreundlichkeit erwähnt, eines der wichtigsten Verkaufsargumente der Plattform. Trello-Nutzer bezeichnen die Plattform als „intuitiv“ und finden, dass sie auch für unerfahrene Nutzer leicht zu bedienen ist. Einige Nutzer bemängeln, dass es an Analyse- und Berichtsfunktionen mangelt, was bedeutet, dass sie keine qualitativen Erkenntnisse in ihrem Projektmanagement-Tool erhalten können. Darüber hinaus wurde auch erwähnt, dass Trello aufgrund des Mangels an fortgeschrittenen Funktionen nicht ideal für die Bearbeitung größerer, komplexer Projekte ist.
Die detaillierten Bewertungen findest du auf der Trello G2 Bewertungsseite.
Jetzt loslegen
Asana vs. Trello: Welche Projektmanagement-Plattform ist die richtige für dich?
Die Wahl zwischen verschiedenen Projektmanagement-Tools hängt mehr von den spezifischen Anforderungen und Vorlieben deines Teams ab als von den Angeboten einer Plattform. Wenn du dich zwischen Trello und Asana entscheidest, solltest du Folgendes beachten:
- Wenn dein Team einen einfachen, visuellen Ansatz für das Projektmanagement bevorzugt und regelmäßig an kleineren Aufgaben oder Projekten arbeitet, könnte Trello die richtige Wahl sein. Die Einführung der Plattform ist einfach und daher ideal für kleinere Teams, die keine Zeit für einen etwas längeren Einarbeitungsprozess haben.
- Für Teams, die eine funktionsreichere Plattform suchen mit Schwerpunkt auf Aufgabenmanagement-Funktionen, ist Asana die beste Wahl. Asana kann komplexere Arbeitsabläufe und umfangreichere Projekte beherbergen und ist daher ideal für größere Teams, die anspruchsvollere Projektmanagement-Funktionen benötigen.
Im Endeffekt haben beide Plattformen Stärken und Bereiche, in denen sie im Vergleich zu anderen Projektmanagement-Lösungen glänzen. Um die richtige Wahl zu treffen, solltest du die Projektmanagement-Ziele und -bedürfnisse deines Teams bedenken und die Plattform wählen, die am ehesten zu diesen Anforderungen passt.
monday.com: Die beste Alternative zu Trello und Asana
Wenn du ein Tool suchst, das die visuelle Einfachheit von Trello mit den robusteren Projektmanagement-Funktionen von Asana kombiniert, dann ist monday.com eine solide Option für dein Team. Mit über 8.500 Bewertungen und einer Bewertung von 4.7/5 auf G2, ist monday.com ein zuverlässiges und flexibles Tool für jede Art von Projekt und verfügt über eine Reihe von intuitiven Funktionen, die man einfach bedienen und anpassen kann. Hier sind nur ein paar dieser hochqualitativen Funktionen.
- Benutzerdefinierte Automatisierungen, um eigene Arbeitsabläufe zu erstellen
- Hunderte von Vorlagen für den schnellen Einstieg
- 27+ Arbeitsansichten wie Gantt, Kanban, Zeitleiste, Kalender, Arbeitsbelastung und mehr
- Ein ausgezeichnetes Kundensupport-Team mit einer Reaktionszeit von maximal 60 Minuten
- Eine intuitive und leicht bedienbare Benutzeroberfläche für jeden – egal, wie technisch versiert
- Über 200 Integrationen mit beliebten Anwendungen wie Asana und Trello
- Erweiterte Funktionen für Zeiterfassung, Analysen und Berichte
- Preise, die sich nach der Anzahl der benötigten Benutzer richtet
- In-App-Kollaborations- und Kommunikationsfunktionen in Echtzeit
Mit monday.com muss dein Team keine Kompromisse bei den Funktionen hinnehmen, um von einer einfach bedienbaren Plattform zu profitieren. monday.com bietet das Beste aus beiden Welten und ist die ideale Lösung für Teams jeder Größe, um die Arbeit effektiv und kollaborativ zu verwalten – von kleinen täglichen Aufgaben bis hin zu großen, komplexen Projekten mit vielen unsteten Parametern.
FAQ
Ist Trello oder Asana besser?
Das hängt von den Anforderungen und Vorlieben des Teams ab. Trello eignet sich besser für kleinere Teams, die eine einfache Plattform suchen, die auf Kanban-Boards basiert. Asana ist besser für größere Teams geeignet, die robustere Projektmanagement-Funktionen brauchen.
Inwiefern ähneln sich Trello und Asana?
Sowohl Trello als auch Asana können als Projektmanagement-Tools verwendet werden. Die größten Unterschiede zwischen Asana und Trello sind jedoch die jeweiligen Ansichten. Trello zielt auf Teams ab, die Kanban nutzen, während Asana mehr Ansichten und auch höhere Preise bietet.
Ist Trello das beste Projektmanagement-Tool?
Wenn du ausschließlich nach einem Kanban-artigen Aufgaben-/Projektmanagement-Tool suchst, dann ist Trello vermutlich das richtige für dich. Wenn du allerdings nach einer umfassenderen Projektmanagement-Plattform suchst, dann findest du bei monday.com mehr Möglichkeiten zur Visualisierung von Aufgaben und Projekten, sodass du dein Team einfach und effizient managen kannst.