Skip to main content Skip to footer
Projektmanagement

Was ist ein Scrum Master? Ein Überblick über diese besondere Rolle

Sofia Doßmann 7 Min. Lesezeit
Loslegen

Wenn du im Bereich der Produktentwicklung oder des Projektmanagements arbeitest, ist dir der Begriff Scrum Master sicher schon begegnet. Dem Namen nach macht es Sinn, dass der Scrum Master dabei hilft, das Scrum zu leiten. Und das stimmt auch, aber er macht noch viel mehr als das.

In den nächsten Minuten erfährst du alles über die Rolle des Scrum Masters, seine Aufgaben, die Techniken, die er in seiner Position einsetzt, und ein Tool, das jeder Scrum Master nutzen kann, um sein Team auf dem richtigen Kurs zu halten. Lass uns erst einmal klären, was dieses Buzzword eigentlich bedeutet.

Was ist ein Scrum Master?

Wie der Name schon sagt, ist das Fachgebiet des Scrum Masters das Scrum. Die Aufgabe des Scrum Masters ist es, das Team anzuleiten, indem er sicherstellt, dass es bei der Vorgehensweise dem Scrum Framework folgt, also den Praktiken und Werten.

Scrum hat klar definierte Rollen und Rituale. Der Scrum Master hilft dem Team, diese Strategie einzuhalten, ist aber oft flexibel und offen für Möglichkeiten, den Arbeitsablauf des Teams zu verbessern.

Die Hauptaufgabe des Scrum Masters ist es, die Scrum-Prozesse zu erleichtern und den Teammitgliedern dabei zu helfen, die Arbeit zu erledigen, indem er Probleme aus dem Weg räumt. Das klingt vielleicht relativ vage, aber wir werden im Folgenden erklären, was das alles bedeutet.

Was macht ein Scrum Master?

Bevor wir uns mit den Aufgaben des Scrum Masters befassen, wollen wir uns einen Moment Zeit nehmen, um den Kontext zu erläutern.

Es gibt zwei wichtige Scrum-Prinzipien, die das Teammanagement beeinflussen: Selbstorganisation und Zusammenarbeit.

Scrum principles

(Bildquelle)

Da Scrum-Teams in der Regel klein sind, etwa vier bis acht Personen, sind sie in der Regel selbstorganisiert, agil und haben eine flache Struktur.

Trotz des Begriffs Scrum Master sind Scrum-Teams nicht hierarchisch aufgebaut. Alle Rollen werden für ihren Beitrag gleichermaßen geschätzt, und es ist die Kombination aus Wissen, Fähigkeiten und Erfahrung des Teams, die zu Ergebnissen führt.

Was hat das nun mit dem Scrum Master zu tun? Der Scrum Master ist nicht dazu da, Regeln aufzustellen oder den Output zu verwalten, sondern dem Team zu „dienen“, indem er das tägliche Scrum, die Sprint-Planung, die Sprint-Reviews und die Sprint-Retrospektiven moderiert, bis das Team diese Treffen selbst durchführen kann.

(Bildquelle)

Der Scrum Master tut auch folgendes:

  • Beseitigt Hindernisse – während der Sprints können Scrum-Teams auf Hindernisse oder Engpässe stoßen. Wenn das Entwicklungsteam das Problem nicht lösen kann, lösen die Scrum Master das Problem, indem sie mit anderen Teammitgliedern zusammenarbeiten, mit Managern kommunizieren oder eine Lösung finden oder erstellen.
  • Verhinderung von Scope Creep – während der Iterations- und Sprint-Planungsmeetings können Scrum Master dabei helfen, Teilaufgaben zu erstellen oder Aufgaben zu schätzen, um sicherzustellen, dass sich das Team nicht zu sehr engagiert und der Scope Creep nicht überschritten wird.
  • Überwacht das Board – Scrum Master sind für das Scrum Board zuständig und stellen sicher, dass alle Elemente auf dem neuesten Stand sind und alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stehen.
  • Hält 1:1-Meetings ab – einige Scrum Master fördern die Kommunikation, wenn Teams sich über Prozesse und Arbeitsstile nicht einig sind. Scrum Master treffen sich 1:1 mit einem Teammitglied und klären alle Probleme, die auftauchen.
  • Erhöht oder balanciert die Effizienz des Teams – der Scrum Master sorgt dafür, dass alle produktiv sind. Wenn ein Computer kaputt ist oder ein Teammitglied etwas braucht, um die Arbeit zu erledigen, kümmert sich der Scrum Master um die Sache und bringt das Team wieder auf Kurs.

Neben der Agilität nutzen viele erfolgreiche Scrum Master verschiedene Methoden, um ihr Team zu motivieren und dabei zu helfen, sich an das Scrum-Framework zu halten, von der Förderung der Kommunikation bis zum Coaching.

Teste monday dev

 

Welche Techniken könnte der Scrum Master anwenden?

Scrum Master müssen ein paar Techniken „beherrschen“, um sicherzustellen, dass das Team so reibungslos wie möglich arbeiten kann. Hier sind ein paar Techniken, die sie anwenden können:

Offene Kommunikation – Manchmal muss ein Scrum Master bei der Bewältigung von Stress und Konflikten helfen, um die Produktivität und Zusammenarbeit im Team aufrechtzuerhalten. Eine Möglichkeit, mit Konflikten umzugehen, besteht darin, ein angenehmes Umfeld zu schaffen, in dem die Teammitglieder offen miteinander kommunizieren und Probleme lösen können. Ob in 1:1-Gesprächen oder Teambesprechungen, Scrum Master können eine offene Kommunikation nutzen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Problemlösung – eine weitere Technik, die Scrum Master anwenden können müssen, ist die Problemlösung. Scrum Master können dem Team helfen, die Ursachen ihrer Probleme zu verstehen und Wege zu finden, sie zu lösen. Scrum Master können auch den offenen Dialog nutzen, um dem Team zu helfen, den besten Weg zur Überwindung von Hindernissen zu finden.

Coaching – um effektive Sprints und Projektergebnisse zu erzielen, müssen Scrum Master sicherstellen, dass die Teammitglieder eine lernende Haltung einnehmen. Das kann bedeuten, dass sie Meetings so moderieren, dass die Teammitglieder von der Arbeit der anderen lernen, dem Team zeigen, wie man ehrliches Feedback gibt, und bei Bedarf die Motivation und Stimmung anheben.

Welche Techniken sie auch immer anwenden, die Rolle eines Scrum Masters lässt sich mit dem folgenden Tweet zusammenfassen:

Ein Scrum Master ist ein Vermittler, kein Manager. Er führt die anfallende Arbeit nicht aus und er leitet die Ausführung der Arbeit nicht, aber er hilft der Arbeit, getan zu werden.

Teste monday dev

Bisher haben wir über die Rolle des Scrum Masters gesprochen, aber nicht jedes Unternehmen hat die Ressourcen – oder den Wunsch – jemanden für diese spezielle Position einzustellen oder zu beschäftigen. Kleine Teams, zum Beispiel in einem Startup, oder auch größere Unternehmen müssen die Lücken füllen und Ergebnisse erzielen. Jedes Team kann seine agilen Arbeitsabläufe mit einem Work OS verwalten, wie monday.com.

Scrum mit monday.com zu managen ist einfach

Jedes produktive Entwicklungsteam muss zusammenarbeiten und sich an seine agilen Prinzipien halten. Mit einem Work OS können Teams ganz einfach sehen, wer woran arbeitet und wie der aktuelle Status der einzelnen Aufgaben ist.

Durch die Verwendung verschiedener Ansichten auf monday.com (z.B. die oben gezeigte Tabellenansicht) halten sich Teams an die Scrum-Prinzipien, indem sie den Teammitgliedern die Möglichkeit geben, sich selbst zu organisieren, um die Arbeit zu erledigen und gemeinsam an der Problemlösung zu arbeiten, wenn es mal nicht weitergeht.

Sobald der Entwicklungsprozess in Gang gekommen ist, hält sich das Team durch tägliche Stand-up-Meetings auf dem Laufenden. Nach dem Treffen können die Teammitglieder ihre Erkenntnisse, Notizen, Vorschläge oder Kommentare im Teamboard festhalten. So finden alle Unterhaltungen im direkten Kontext der Arbeit statt und fördern eine offene, transparente Kommunikation.

Wenn Teams sich selbst verwalten, bietet das tägliche Stand-up die Gelegenheit, zu bestimmen, was geändert werden muss, um das Problem zu lösen, und wer die Maßnahmen ausführen wird. Auf monday.com können sich die Teammitglieder gegenseitig Aufgaben zuweisen und automatische Workflows erstellen, die sie bei bevorstehenden Fristen benachrichtigen, wenn sich ein Status ändert oder wenn sie in bestimmten Zeiträumen automatisch eine neue Aufgabe erstellen wollen.

monday.com ermöglicht es Teams, zusammenzuarbeiten, transparent zu kommunizieren und weniger Zeit mit manuellen, wiederkehrenden Arbeiten zu verbringen.

Das monday.com Work OS verfügt über mehr als acht verschiedene Datenvisualisierungen, die ideal sind, um Teammitglieder und Stakeholder über den aktuellen Stand der Arbeit zu informieren und zu zeigen, wie das Ergebnis dieses Sprints mit dem gesamten Projektfortschritt zusammenhängt.

Für Sprint-Retrospektiven – bei denen Teams reflektieren, was während des Sprints gut gelaufen ist und was verbessert werden könnte – bietet monday.com eine Vorlage für Sprint-Retrospektiven, um die Ergebnisse der Diskussion festzuhalten. Die Teams können ihre Gedanken zusammenfassen, Prioritäten setzen und sie überwachen, um Verbesserungen von Sprint zu Sprint zu erkennen.

Teste monday dev

Es geht nicht um die Position, sondern darum, die Taktik eines Scrum Masters anzuwenden

Wir haben alles über die Rolle des Scrum Masters und seine Bedeutung für das Team erklärt, aber mit den richtigen Tools und Taktiken kann jedes Team erfolgreich sein.

Scrum-Teams mit einem hohen Maß an persönlicher Verantwortung und Methoden zur Förderung von Transparenz, Problemlösung und Kommunikation können die Verantwortlichkeiten untereinander verteilen, um die Agilität und Effizienz noch weiter zu steigern. Du fragst dich, wie du anfangen sollst?

Finde jetzt heraus, wie monday.com dein nächstes Scrum mit der speziellen Scrum-Planungsvorlage unterstützen kann.

Sofia Doßmann is a seasoned German content localization specialist and project manager. Drawing on her experience as a producer of primetime TV dramas, she combines project management, communication, and leadership skills with a passion for storytelling to craft engaging narratives that resonate with local audiences and drive organic growth.
Loslegen