Skip to main content Skip to footer

Wie man ein überzeugendes Empfehlungsschreiben schreibt

Das monday.com Team 6 Min. Lesezeit
Loslegen

Wenn man sich für ein Studium oder eine neue Stelle bewirbt, kann ein Empfehlungsschreiben viel mehr bewirken als ein gutes Anschreiben oder ein perfekter Lebenslauf. Häufig prüfen Personalverantwortliche und schulische Institutionen zunächst alle anderen Bewerbungsunterlagen und lesen erst zum Schluß das Empfehlungsschreiben. Dadurch hat dieses einen großen Einfluss auf die endgültige Entscheidung.

Es bedeutet viel, wenn ein ehemaliger Arbeitgeber bereit ist, seinen Namen und seinen Ruf einzusetzen, um jemanden zu empfehlen. Daher nehmen Schulen und Unternehmen Empfehlungsschreiben sehr ernst – und das solltest du auch, wenn du gebeten wirst, eines zu schreiben. Aber was genau sollte man schreiben, um einen guten Eindruck zu machen? Lerne mehr darüber wie du ein überzeugendes Emfehlungsschreiben verfasst und welche Punkte du hierbei beachten solltest:

Jetzt loslegen

1. Du musst dich wohlfühlen beim Schreiben

Es ist eine Ehre, um ein Empfehlungsschreiben gebeten zu werden und gleichzeitig solltest du nur dann zustimmen, wenn du dich wohl dabei fühlst, für die entsprechende Person einzutreten. Wenn du nur sehr wenig mit der Person zu tun hattest oder wenn deine Erfahrungen mit ihr weniger positiv waren, ist es völlig in Ordnung, höflich abzulehnen.

„Ich fühle mich sehr geehrt, dass Sie mir für eine so wichtige Aufgabe wie das Verfassen eines Empfehlungsschreibens Ihr Vertrauen schenken. Bedauerlicherweise muss ich Ihre Bitte ablehnen, da ich glaube, dass es für Sie besser wäre, einen anderen Kollegen zu wählen, dessen Empfehlung Ihnen besser nützen würde.“

2. Finde heraus, worauf sich die Person bewirbt

Frage beim Bewerber nach, auf welche Art von Stelle er sich bewirbt. Ein neuer Job, ein Praktikumsplatz, Stipendien oder die Aufnahme in einen Studiengang sind in der Regel hart umkämpft, aber jede Position erfordert unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken. Anhand der Stellenbeschreibung oder der Zulassungsvoraussetzungen kannst du herauslesen, welche Qualifikationen du hervorheben musst.

 

3. Sei enthusiastisch

Es wäre einfach, nur zu bestätigen, dass du mit einer Person zusammengearbeitet hast und ihr grundsätzlich keine Probleme miteinander hattet. Aber deine Formulierung des Empfehlungsschreibens sollte dem Leser das Gefühl geben, dass du wirklich an die Person glaubst und dass du dich freust, dass der Adressat die Chance hat, mit dieser Person zu arbeiten.

4. Beschreibe deine Beziehung zum Bewerber

Erzähle im Hauptteil des Schreibens eine kurze Geschichte darüber, wie die Zusammenarbeit mit deinem Kollegen zustande gekommen ist. Dadurch wird die Beziehung zwischen dir und dem Bewerber in einen Kontext gestellt, und der Leser kann erkennen, dass deine Empfehlung auf einer echten Interaktion mit dem Bewerber beruht.

5. Erwähne, was dich am meisten beeindruckt hat

Unternehmen und schulische Einrichtungen suchen nicht nur nach einer Liste von Fähigkeiten. Sie wollen eine Person, die gut zu ihnen passt und gut mit ihren Kollegen zusammenarbeiten kann. Hier kannst du deinen persönlichen Eindruck von dem Mitarbeiter schildern – das, was über die praktischen Erfahrungen hinausgeht. An dieser Stelle kannst du auch erwähnen, dass der Bewerber noch Entwicklungspotential hat und die Bereitschaft zum Lernen zeigt.

6. Zähle Fähigkeiten und Erfolge des Mitarbeiters auf

Nenne einige der wichtigsten Stärken des Bewerbers und verbinde diese mit einer Situation, in der er damit gute Ergebnisse erzielt hat. Beschreibe die Fähigkeit des Mitarbeiters, mit Kollegen zusammenzuarbeiten und Beziehungen aufzubauen. Unternehmen interessieren sich für diese Art von Erfolgen, da sie ihnen die Sicherheit geben, dass ein Bewerber die Investition tatsächlich wert ist.

 

Jetzt testen

7. Schließe die Empfehlung mit einem starken, positiven Statement ab

Dies ist die letzte Gelegenheit, deine eindeutige Empfehlung auszudrücken und den Leser davon zu überzeugen, dass er etwas verpasst, wenn er den Bewerber nicht annimmt oder einstellt.

8. Halte das Schreiben kurz

Dein Brief ist Teil eines umfangreichen Bewerbungspakets und der Leser möchte schnell zum Punkt kommen – würdest du diese Person empfehlen und warum? Wenn du diesen Punkt erreicht hast, ist deine Aufgabe erledigt.

Achte darauf, dass du das Format eines Geschäftsbriefs mit einer professionellen Begrüßung und einem Schlusswort einhältst sowie Angaben zu deinem offiziellen Titel und deinen Kontaktdaten machst. Zur Übersicht:

  • Begrüßung
  • Einleitung
  • Überblick über die Rolle des Bewerbers
  • Eindruck & Erfolgsgeschichte
  • Schlussstatement

Wenn du noch nie ein Empfehlungsschreiben verfasst hast oder etwas aus der Übung gekommen bist, kannst du dich am Beispiel unserer Empfehlungsschreiben Vorlage orientieren.

Empfehlungsschreiben Muster

Maxi Mustermann

Marketingdirektor

ACME Corporation

Sehr geehrte/r Frau/Herr Mustermann,

Es ist mir eine große Freude, Susanne David für die Position als Marketing Support Spezialistin bei der ACME Corporation zu empfehlen. Susanne hat drei Jahre lang für die Agentur XYZ gearbeitet und war zwei Jahre lang als Support Spezialistin für mein Projektteam tätig.

Ich habe seit 2016 mit Susanne zusammengearbeitet. Sie unterstütze mein Team zwei Jahre lang und ich hatte die Gelegenheit, mit ihr direkt an mehreren anspruchsvollen Projekten zu arbeiten. Sie unterstützte ein Team von fünf Projektmanagern, in dem mehrere Projekte gleichzeitig liefen.

Ich war von Anfang an beeindruckt von Susannes Bereitschaft, Nachfragen zu stellen, von ihrer Fähigkeit, neue Aufgaben zu lernen und einzuspringen, wenn ein zusätzliches Paar Hände benötigt wurde. Sie erwies sich schnell als eine Bereicherung über ihre formale Rolle hinaus.

Susanne ist eine hervorragende Analytikerin und kritische Denkerin, die jeden Teil eines Prozesses betrachtet, um sicherzustellen, dass er zu den besten Ergebnissen führt. Während ihrer Zeit in meinem Team hat sie zwei große Ineffizienzen aufgedeckt, die zu Prozessverbesserungen führten, mit denen unser Unternehmen in den nächsten Jahren viel Geld einsparen wird. Zusammen mit ihrer fröhlichen Persönlichkeit und ihrer ruhigen Art wurde sie zu einer Führungspersönlichkeit, die das Team respektierte und auf die es sich verlassen konnte.

Obwohl ich sie jederzeit gerne wieder in meinem Team hätte, bin ich auch gespannt auf Susannes weitere Entwicklung und wünsche ihr dabei viel Erfolg. Sie ist eine ideale Ergänzung für jedes Team, und ich empfehle sie mit vollster Überzeugung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne unter der unten angegebenen Telefonnummer oder E-Mail-Adresse kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Janine Schuler

PMO Lead

Agentur XYZ

 

So, dass war es auch schon. Mit diesen Tips und Tricks verfasst du dein Empfehlungsschreiben im ganz leicht. Wir hoffen wir konnten dich inspirieren und dir interessante Einblicke bieten.

Loslegen