Skip to main content Skip to footer
Marketing

Ishikawa-Diagramm-Vorlage für eine schnelle Ursachenanalyse

monday.com 10 Min. Lesezeit
Loslegen

Ursache und Wirkung sind wichtige Faktoren für Projektteams bzw. für alle, die ihre Prozesse verbessern möchten. Daher ist es unerlässlich diese zu kennen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, wenn sich im Laufe eines Prozesses Änderungen ergeben. Ein Ursache-Wirkungs-Diagramm – oder Ishikawa-Diagramm – hilft Teams und Einzelpersonen beim Brainstorming über die zugrundeliegenden Ursachen für ein Problem, damit sie besser in der Lage sind, praktikable Lösungen oder Verbesserungen zu entwickeln.

Auf den ersten Blick sehen Fischgräten-Diagramme etwas komplex aus, aber die Idee dahinter ist ziemlich einfach. Wir zeigen dir, wie du mit diesen Diagrammen Probleme schnell lösen kannst und stellen dir auf monday.com eine Ishikawa-Diagramm-Vorlage zur Verfügung, die du sofort zum Brainstorming verwenden kannst.

Hol dir die Vorlage

Was ist eine Ishikawa-Diagramm-Vorlage?

Das Ishikawa-Diagramm erhielt seinen Namen von dessen Erfinder und ist auch als Fischgräten-Diagramm bekannt. Es handelt sich um ein Brainstorming-Tool, das Teams dazu bringt, bei Input und Output die Beziehung von Ursache und Wirkung zu betrachten. Wenn eines dieser Diagramme während eines Meetings oder einer Brainstorming-Sitzung ausgefüllt wird, ähnelt das Ergebnis meist dem Skelett eines Fisches.

Eine Ishikawa-Diagramm-Vorlage ist ein leeres Diagramm, in das du eine Problemstellung oder ein Endergebnis sowie Kategorien oder Zugehörigkeiten und die entsprechenden Eingaben eintragen kannst.

Man sagt, es braucht fünf aufeinanderfolgende „Warum?“-Fragen („5 Why“), um jedem Problem auf den Grund zu gehen. Manchmal auch mehr oder weniger. Es geht bei der 5-Why-Methode darum, das Problem so gut wie möglich zu verstehen, um die wahre Ursache zu finden, damit es sich leichter lösen lässt. Dieser Ansatz kommt daher häufig bei der Arbeit mit dem Ishikawa-Diagramm zum Einsatz, um alle Haupt- und Nebenursachen eines Problems zu Tage zu fördern. Insofern hat das Fischgrätendiagramm also auch die Funktion einer 5-Why-Vorlage.

Zu den Bestandteilen einer Fischgrätendiagramm-Vorlage gehören:

• Der Fischkopf: Auf der rechten Seite des Diagramms hältst du das Problem oder das jeweilige Endergebnis in Form eines Fischkopfs fest.
• Das Rückgrat des Fischs: Eine einzelne Linie erstreckt sich nach links und verbindet das Problem oder das finale Ergebnis mit dem Rest des Diagramms.
• Die Fischgräten: Von der zentralen Linie gehen Linien für jede Kategorie oder Zugehörigkeit ab.
• Eingabefelder: Zusätzliche Zeilen oder Felder gehen von den Kategorie- oder Zugehörigkeitslinien ab und bieten Platz für individuelle Eingaben.

Warum solltest du eine Fischgrätendiagramm-Vorlage verwenden?

Der größte Vorteil einer Fischgrätendiagramm-Vorlage ist, dass sie Einzelpersonen und Teams eine Struktur zum Brainstorming bietet, die immer wieder verwendet werden kann. Und wenn du eine digitale Vorlage – wie die auf monday.com – verwendest, ist es noch einfacher, während der Ursachenanalyse das Diagramm fortlaufend zu aktualisieren und die Dinge schnell voranzutreiben, selbst wenn Herausforderungen erkannt werden.

Außerdem kann das Team mit einer digitalen 5-Why-Vorlage alle Updates in Echtzeit sehen, während es die Ursachen diskutiert. Dadurch ist eine effektivere Analyse möglich. Denn so können Teams ihre Eingaben besser kategorisieren und eine klare Aufzeichnung erstellen, auf die sie bei der Überprüfung zurückgreifen können, z.B. anhand folgender Faktoren:

• Gesamtauswirkungen auf das Endergebnis
• Wie einfach sie zu verändern sind
• Ob sie erforderlich sind oder nicht

Für wen eignet sich ein Ishikawa-Diagramm?

Diese Diagramme sind vielseitig einsetzbar. Du kannst sie in der Softwareentwicklung, im Bankwesen, in der Fertigung und sogar bei Renovierungs- oder Heimwerkerprojekten verwenden. Das liegt daran, dass du die Kernstruktur des Ishikawa-Diagramms auf viele Anwendungsfälle ausweiten kannst, die wir uns im Folgenden anschauen werden.

Beispiele für Ishikawa-Diagramm-Vorlagen

Der größte Unterschied zwischen den Vorlagen für Ishikawa-Diagramme besteht darin, mit welchen Zugehörigkeiten oder Kategorien du beginnst und wie viele du einbeziehst. Du kannst eine einfache Ishikawa-Diagramm-Vorlage für einen individuellen Ansatz verwenden oder mit einer 4S-, einer 8P- oder einer 6M-Fischgräte beginnen. Die letzten drei Optionen sind voreingestellt mit Kategorien, die in bestimmten Branchen am häufigsten verwendet werden.

Die einfache Fischgräte

Da die einfache Fischgrätendiagramm-Vorlage ohne voreingestellte Zugehörigkeiten oder Kategorien auskommt, eignet sie sich für fast jeden Zweck. Angenommen, du bist eine Führungskraft in der Lieferkette und die Produktverkäufe deines Unternehmens haben sich verlangsamt. Mithilfe eines Ishikawa-Diagramms kannst du das Problem bzw. die Probleme aufspüren, um eine transparente Sicht auf Preisgestaltung, Qualität, Werbung und Verkauf zu erhalten.

Mit Ishikawa-Diagrammen können Teams Kategorien erstellen, die für ihren Bereich oder ihr Projekt am wichtigsten oder zutreffendsten sind. Entwicklerteams, die an der Entwicklung einer Software arbeiten, unterscheiden sich beispielsweise in ihren Kategorien von klinischen Teams, die daran arbeiten, die Rückfallquote von Patienten zu senken.

Die 4S-Fischgräte

Der 4S-Ansatz ist ein beliebter Ansatz für Teams in der Dienstleistungsbranche, die anhand eines Ishikawa-Diagramms die potenziellen Ursachen für Probleme ermitteln wollen. Er ist auch hilfreich, um die internen Prozesse einer Fertigungsanlage zu identifizieren. Die 4S Ishikawa-Vorlage beginnt mit den folgenden Kategorien:

• Umfeld: Eingaben zu Standorten und Umgebungen
• Lieferanten: Eingaben in Bezug auf Lieferanten und alle anderen, die Ressourcen liefern, einschließlich Materialien und Arbeitskräfte
• Fertigkeiten: Eingaben zu Fähigkeiten, die Mitarbeiter, Führungskräfte, Lieferanten und andere Parteien mitbringen
• Systeme: Eingaben in Bezug auf Software, Ausrüstung und Prozesse

Die 8P-Fischgräte

Der 8P-Ansatz umfasst mehr Kategorien und ist in Dienstleistungsbranchen wie dem Einzelhandel, dem Gastgewerbe und der Lebensmittelindustrie üblich. Außerdem kannst du die Vorlage in vielen anderen Bereichen verwenden, z.B. in der Verwaltung und in der Fertigung, vor allem mit ein paar Änderungen. In der Dienstleistungsbranche wird das 8P Ishikawa-Diagramm zur Analyse verwendet:

• Preis: Eingaben, die sich auf Kosten oder Preise beziehen
• Personal: Eingaben im Zusammenhang mit dem Personal
• Standort/Werk: Eingaben in Bezug auf Arbeitsorte und -umgebungen
• Verfahren: Eingaben, die sich auf vorgeschriebene Verfahren oder Gewohnheiten zur Erledigung von Aufgaben beziehen
• Verkaufsförderung: Verkaufs- und marketingbezogene Eingaben
• Prozesse: Eingaben, die sich darauf beziehen, was passieren soll und wie
• Produkt: Eingaben, die sich direkt auf das Produkt beziehen
• Richtlinien: Eingaben im Zusammenhang mit den Richtlinien für Prozesse oder Verfahren

Die 6M-Fischgräte

Das 6M-Ishikawa-Diagramm enthält voreingestellte Kategorien, die sich gut für Teams in der Fertigung oder für alle, die an der Herstellung eines Produkts arbeiten, eignen. Eine 6M-Ishikawa-Vorlage enthält normalerweise folgende Kategorien:

• Messungen: Eingaben in Bezug auf Inspektionen oder Messungen
• Maschinen: Eingaben in Bezug auf Ausrüstung, Werkzeuge und Einrichtungen
• Arbeitskraft: Eingaben in Bezug auf Arbeit und Fähigkeiten
• Mutter Natur: Eingaben in Bezug auf Umweltfaktoren
• Methoden: Eingaben in Bezug auf Prozesse
• Materialien: Eingaben im Zusammenhang mit Rohstoffen und anderen benötigten Komponenten

Die Wahl der richtigen Kategorien ist der erste Schritt zum Erfolg bei der Arbeit mit Ursache-Wirkungs-Diagrammen. Im zweiten Schritt solltest du sicherstellen, dass du das Diagramm aufzeichnest, damit das Team in Zukunft darauf zurückgreifen und damit arbeiten kann. Mit monday.com kannst du Ishikawa-Diagramme aus Vorlagen erstellen und die in Besprechungen gesammelten Informationen zur Verwendung in Boards oder in anderen Vorlagen festhalten.

Jetzt loslegen

Nutze die Ishikawa-Diagramm-Vorlage von monday.com

Das Work OS von monday.com bietet Teams die Funktionalität, die sie für nahtlose, produktive Brainstorming-Sitzungen benötigen. Das gilt unabhängig davon, ob du an einem Projekt zur kontinuierlichen Verbesserung arbeitest oder dich einfach nur mit den Herausforderungen befasst, die du in deinen täglichen Abläufen entdeckst.

Du kannst dynamische, visuelle Prozessabläufe erstellen, um aktuelle und angestrebte Arbeitsabläufe zu erfassen, während die Teams über zukünftige Szenarien nachdenken. Oder du verlässt dich auf farbcodierte Gantt-Diagramme, um die Teams bei Prozessen oder Projekten auf dem gleichen Stand und im Zeitplan zu halten.

Wir machen es Teams jeder Art und Größe leicht, bewährte Projektmanagement- und Produktivitäts-Tools zu nutzen. Dadurch können sie ihre Effizienz steigern, die Arbeit an tollen Ideen ausweiten und die Kommunikation klar und offen halten. Leg direkt mit unserer Ishikawa-Diagramm-Vorlage los und genieße einige dieser Vorteile bei deiner Ursachenanalyse:

• Ursachen und Auswirkungen von Problemen oder Herausforderungen erfassen, um Lösungen und Verbesserungen zu finden
• Ein flexibles Board sowie unser visuelles Whiteboard zum Brainstorming nutzen
• Elemente hinzufügen, denen du Deadlines und Verantwortliche zuweisen kannst

Schau dir auch einige unserer anderen Vorlagen für das Projektmanagement an. Ganz gleich, ob du eine einfache Möglichkeit brauchst, um Projektziele festzuhalten oder eine spezifischere Ursachenanalyse durchzuführen, Vorlagen sind ein großartiges Werkzeug für den Anfang.

Hol dir die Vorlage

Ähnliche Vorlagen von monday.com

In unserer Vorlagenzentrale findest du Hunderte von Vorlagen für das Projektmanagement. Überlege dir, ob du nicht mit einer der folgenden Vorlagen beginnen möchtest, um die Kommunikation und die Projektüberwachung zu straffen:

• Einzelprojektvorlage: Gestalte ein monday.com Board, um Informationen zu erfassen und nachzuverfolgen, die dir und deinem Team helfen, ein einzelnes Projekt durchzuführen. Beginne mit unserer Einzelprojektvorlage und gehe dann über zu Kanban-Ansichten, Gantt-Diagrammen und anderen Funktionen, die dir die Projektarbeit erleichtern.
• IT-Vorlage für die Ursachenanalyse: Entwickler- und Technikteams können mit unserer IT-Vorlage für die Ursachenanalyse Probleme lösen und aufschlüsseln.

FAQ zu Ishikawa-Diagrammen

Wie viele Arten von Ishikawa-Diagrammen gibt es?

Technisch gesehen ist ein Ishikawa-Diagramm eine besondere Art von Diagramm. Du kannst Variationen erstellen, indem du die Kategorien oder Zugehörigkeiten änderst, mit denen du begonnen hast. Manche Ishikawa-Diagramme haben nur vier Kategorien, während andere sechs oder acht haben. Du kannst so viele Kategorien hinzufügen, wie du brauchst, aber mit jeder weiteren Kategorie wird deine Analyse komplexer.

Gibt es ein Ishikawa-Diagramm in Word?

Microsoft Word verfügt nicht über eine integrierte Ishikawa-Diagramm-Vorlage. Du kannst diese in Word mit den Funktionen „Formen einfügen“ und „Zeichnen“ erstellen. Vielleicht findest du im Internet auch Vorlagen, die bereits für Word erstellt wurden, aber die sind bei Weitem nicht so intuitiv wie ein Work OS.

Gibt es ein Ishikawa-Diagramm in Excel?

Excel bietet zwar kein integriertes Ishikawa-Diagramm, aber du kannst es mit Hilfe von Formen und anderen Funktionen in Tabellenkalkulationen erstellen. Vielleicht findest du auch eine Fischgrätendiagramm-Vorlage für Excel zum Herunterladen, die schon jemand anders erstellt und geteilt hat.

Verwandle mit monday.com Brainstorming-Sitzungen in Aktionspläne

Wenn du dein Team in einem Konferenzraum oder in einer Zoom-Sitzung versammelst, ist das ein guter Anfang für die Problemlösung. HaltIm zweiten Schritt solltest du die Diskussion und die Ideen, die beim Brainstorming entstanden sind, festhalten, um zukünftige Entscheidungen und Maßnahmen zu treffen.

Unsere Ishikawa-Diagramm-Vorlage ist ideal, um wichtige Faktoren aus Diskussionen über Ursache und Wirkung schnell festzuhalten. Du kannst viele unserer anderen Vorlagen und Boards anpassen, um alle Arten von Informationen aufzuzeichnen und zu bearbeiten.

 

Loslegen