Skip to main content Skip to footer
Aufgabenmanagement

Intuitive Kalender-Vorlage für Google Docs mit Tipps für mehr Effizienz

monday.com 10 Min. Lesezeit
Loslegen

Ein neues Jahr. Spannende Projekte. Und Deadlines. Und dann noch Meetings, Meetings, Meetings…

Ehe du dich versiehst, kannst du dich vor lauter Elementen (Aufgaben, Deadlines und so weiter) nicht mehr retten, die alle geplant und nachverfolgt werden müssen. Bei der Betreuung mehrerer Projekte kann es dabei schwierig werden, alles im Blick zu behalten.

Die gute Nachricht ist aber: Das muss nicht so sein.

Mit dem richtigen Kalender werden die Organisation und die Nachverfolgung zum Kinderspiel. Wir sprechen aber nicht von einem schnöden Kalender, der dir nur die Wochentage anzeigt. Wir sprechen von einer Kalender-Vorlage für Google Docs, die alles machen kann – vom Marketingkampagnen-Management bis hin zur besseren Organisation der Arbeit im Homeoffice.

In diesem Artikel stellen wir dir unsere vielseitige Kalender-Vorlage für Google Docs zur Verfügung. Außerdem zeigen wir dir, wie du sie nutzen kannst, um deine Projekte zu verwalten.

Hol dir die Vorlage

Was ist eine Kalender-Vorlage für Google Docs?

Eine Kalender-Vorlage für Google Docs ist eine großartige Möglichkeit zur Erstellung eines digitalen Kalenders – für Meetings, Telefonate, andere Arbeiten oder persönliche Aufgaben. Du kannst alle Aufgaben auflisten und mit Zusatzinformationen oder Links zu Dateien im Google Drive ergänzen.

Ein digitaler Kalender – das klingt im ersten Moment wie eine digitale Version seines Vorgängers, dem Papierkalender. Natürlich kannst du ihn ganz einfach an einem Computer, auf einem Tablet oder mit einem Smartphone öffnen. Aber sein wahres Potenzial geht über die grundlegenden Eigenschaften eines gewöhnlichen Kalenders weit hinaus.

In Puncto Funktionalität ist ein digitaler Kalender so viel mehr als nur ein Gitternetz auf einem Computerbildschirm. Er ist ein dynamisches Organisationstool mit zahlreichen Funktionen, der viel mehr Möglichkeiten bietet, als der herkömmliche Papierkalender.

Auf einer Plattform wie monday.com kannst du den Kalender beispielsweise vollständig mit deinem Projekt synchronisieren und in dein Aufgabenmanagement integrieren.

Nun, da die Arbeit im Homeoffice zum neuen Standard geworden ist und sich unsere Geschäftsbedürfnisse weiterentwickelt haben, sind digitale Kalender ein wesentlicher Bestandteil des modernen Lebens.

Automatische Erinnerungen, die Fähigkeit, deinen Zeitplan in Echtzeit mit Teammitgliedern auf der ganzen Welt zu teilen und vieles mehr – dadurch sind digitale Kalender die bessere Wahl für die Verwaltung von persönlichen und professionellen Belangen.

Warum solltest du eine Kalender-Vorlage für Google Docs verwenden?

Obwohl Papierkalender natürlich immer noch einen Platz in deiner Küche verdienen, fehlt ihnen die Flexibilität und Funktionalität eines digitalen Kalenders.

Hier haben wir einmal drei der vielen Vorteile ausgewählt, von denen du profitieren kannst, wenn du einen Vorlage-Kalender für Google Docs nutzt:

1. Automatische Erinnerungen – damit du nie wieder etwas vergisst

In digitalen Kalender kannst du automatische Erinnerungen für wiederkehrende Ereignisse einrichten. Wenn du Benachrichtigungen auf deinem Handy oder per E-Mail erhältst, kannst du sicher sein, dass du deinen Wochenplan im Blick behältst und nie wieder einen Arzttermin oder eine Teambesprechung verpasst.

2. Steigerung der Produktivität

Mit digitalen Kalendern kannst du deinen Tag oder deine Woche ganz einfach in kleinere Zeitabschnitte unterteilen, in denen du bestimmte Aufgaben erledigst (und in denen dich deine Teammitglieder nicht stören sollen). Dank dieser Methode, auch bekannt als Zeitfenster blockieren oder Timeblocking, kannst du deine gesamte Aufmerksamkeit auf die einzelnen Aufgabe richten, wodurch sich deine Produktivität steigert.

Du kannst in deinem Kalender sogar Verfügbarkeitszeiten bestimmen, zu denen Personen einen Besprechungstermin mit dir vereinbaren können. Dadurch, dass dein digitaler Kalender so interaktiv ist, wissen die Leute immer, wann du frei bist, so dass du dich in der restlichen Zeit auf andere wichtige Projekte konzentrieren kannst.

3. Reibungslose Zusammenarbeit und Kommunikation

Mit interaktiven Kalendern kann die Kommunikationslücke geschlossen werden zwischen Teammitgliedern an unterschiedlichen Standorten. Du kannst den digitalen Kalender mit deinem Team oder deinen Kunden teilen, um die Kommunikation zu straffen und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Obwohl Google Docs Benachrichtigungen und Kommentarfunktionen anbietet, kann eine spezialisierte Work OS Lösung wie die von monday.com viel mehr aus einem Kalender herausholen. Wenn du zum Beispiel an einem Projekt arbeitest, können Du und dein Team euch über den aktuellen Projektstatus auf dem Laufenden halten und den Fortschritt in Echtzeit in der Zeitleiste nachverfolgen.

Wenn du alle Kommunikation auf einer einzigen, interaktive Plattform führst, kannst du Probleme vermeiden, die durch Kommunikationslücken im Team entstehen, wenn jeder isoliert und im eigenen Kämmerlein arbeitet. Du kannst den Kalender sogar mit Kunden und Stakeholdern teilen, um sie über wichtige Meilensteine zu informieren.

Welche Beispiele für Kalender-Vorlagen für Google Docs gibt es?

Kalender kannst du auf viele Arten verwenden: Du kannst das Fußballtraining deiner Kinder vermerken oder dein nächstes Projekt planen.

Hier sind einige unterschiedliche Kalender, für die du eine Kalender-Vorlage für Google Docs nutzen kannst, um die Funktionalität zu gestalten.

Ein privater Kalender

Mit einem privaten Kalender kannst du vorausplanen und deinem Alltag die wahrscheinlich dringend benötigte Struktur geben. Klare Strukturen reduzieren Stress und machen dich produktiver. Ein Monatskalender eignet sich am besten für die kurzfristige Planung. Und mit einem Jahreskalender kannst du das große Ganze überblicken und weiter vorausplanen.

Du kannst zum Beispiel alle deine Punkte auf der To-do-Liste sowie Termine in deinem Monatskalender vermerken. Anschließend kannst du deinen Jahreskalender zur Hand nehmen und Geburtstage, Reisen und alles andere planen, was noch weiter in der Zukunft liegt.

Projektkalender

Egal, wie komplex der Umfang deines Projekts ist, Projektkalender wurden dafür entwickelt, um dir bei der Verwaltung aller Details zu helfen, von der Festlegung des Projektzeitplans bis hin zum Aufgabenmanagement. Mit einem Zeitplan, der dir dabei hilft, alle flexiblen Aspekte deines Projekts im Auge zu behalten, kannst du sichergehen, dass alle Deadlines problemlos eingehalten werden.

Mit der Kalenderansicht von monday.com kannst du dir beispielsweise immer den aktuellen Status einer Aufgabe anzeigen lassen.

Außerdem kannst du die Zeitleistenansicht verwenden, um den Zeitplan deines Projekts nachzuverfolgen. Oder wechsle mit einem Klick in die Kanban-Ansicht, um deine Aufgaben visuell abzubilden…

Budgetkalender

Laut einer aktuellen Umfrage sind Personen, die sich selbst ein Budget setzen, selbstsicherer, souveräner und haben eher das Gefühl, dass sie die Kontrolle haben. Ein Budgetkalender hilft dir bei der Verwaltung deines Cashflows und bei der Überwachung deines monatlichen Budgets.

Er gewährt dir eine anschauliche Ansicht deiner Ausgaben, erinnert dich daran, offene Rechnungen zu bezahlen und führt die Käufe auf, die du in den kommenden Wochen und Monaten berücksichtigen musst.

Die nächste Generation Kalender-Vorlage von monday.com

Hin und wieder brauchst du einen Kalender, der mehr kann, als dich nur an ein Meeting erinnern oder gewisse Zeitfenster eines Tages zu blockieren. Vielleicht brauchst du eine bestimmte Art des Kalenders, wie einen Redaktionskalender, mit dem du deine Beiträge für Social Media planen kannst.

Deshalb haben wir eine Kalender-Vorlage entwickelt, die vollständig angepasst werden kann, so dass sie deinen Bedürfnissen gerecht wird. Außerdem ist die Formatierung des Kalenders intuitiv und du kannst farbcodierte Tags verwenden, um unterschiedliche Aufgabentypen zu kennzeichnen.

In einem Work OS wie monday.com kannst du die Kalender-Vorlage mit nur wenigen Klicks an die einzigartigen Prozesse deiner Organisation anpassen. Die Vorlage verfügt zudem über moderne Funktionen, die sie zu idealen Basiskalender für dein Team machen.

  • Halte alle auf dem neusten Stand. Gib deinem Team Zugriff auf die Kalender-Vorlage. Sieh dir an, wer woran arbeitet, weise Aufgaben zu, teile Feedback und stelle sicher, dass jeder im Team auf Kurs bleibt.
  • Passe die Vorlage individuell an. Egal, ob Marketingkalender oder Kalender für Social Media Beiträge – du hast die Flexibilität, deine Vorlage genau so zu gestalten, wie du es brauchst. Du kannst auch entscheiden, wie du deine Daten im Kalender visualisieren möchtest. Wechsle ganz einfach zwischen dem gewöhnlichen Kalenderformat, einem Gantt-Diagramm, einer Zeitleiste und vielem mehr.
  • Automatisiere Routinearbeiten. Verpasse keine Meetings oder Deadlines mehr, mit benutzerdefinierten Automatisierungen – z. B. Fälligkeitserinnerungen.
  • Synchronisiere deinen Kalender. Deine externen Kalender bei Google, Outlook oder Apple platzen vor lauter Meetings und Terminen aus allen Nähten? Mit unserer Kalenderintegration kannst du diese mit deiner Kalender-Vorlage bei monday.com synchronisieren, damit du alles an einem zentralen Ort hast.

Und falls doch mal die gute alte Papierform benötigt werden sollte: Lade den Kalender einfach zum Eintragen und Ausdrucken herunter. Denn auch am Kühlschrank sieht er gut aus!

Hol dir die Vorlage

Ähnliche Vorlagen

Wenn du nach etwas Spezifischerem suchst, haben wir hier einen Überblick über einige unserer intuitiven und visuellen Kalender-Vorlagen für dich zusammengestellt.

Vorlage für Content-Kalender

Die Content-Kalender-Vorlage von monday.com hilft dir bei der Planung, Umsetzung und Veröffentlichung deiner Inhalte. Wenn du gerade deine nächste Social Media Kampagne planst, kannst du diese Vorlage im Handumdrehen in deinen ganz persönlichen Kalender für Social-Media-Beiträge verwandeln.

Die Vorlage verfügt zudem über eine Reihe von Integrationen, damit du alles an einem einzigen, zentralen Ort einsehen kannst. Beispielsweise kannst du direkt in Google Docs oder Microsoft Word Online-Links einbetten, die dich zu Ideen, Vorlagen oder fertigen Social-Media-Beiträgen führen.

Kalendervorlage für die Arbeit im Homeoffice

Da immer mehr Personen im Homeoffice arbeiten, benötigen Projektmanager und Teamleiter die richtigen Tools, damit sie ihre Mitarbeitenden führen und Projekte umsetzen können. Diese benutzerfreundliche Vorlage für die Arbeit im Homeoffice hilft dir und deinem Team, damit alle ortsunabhängig arbeiten können. Du kannst deine zeitliche Verfügbarkeit teilen, dich über den aktuellen Stand der Arbeit deines Teams informieren und sogar Dokumente für Meetings anhängen.

Hol dir die Vorlage

FAQ zur Kalender-Vorlage für Google Docs

Gibt es eine Kalendervorlage in Google Docs?

Ja, es gibt eine standardisierte Kalender-Vorlage in Google Docs. Wir sind mit unserem benutzerdefinierten Kalender aber einen Schritt weiter gegangen, denn in ihm kannst du unterschiedliche Ereignisse und Aufgaben taggen und kategorisieren. Wenn du dir also noch mehr Kontrolle und einen besseren Überblick über deinen Kalender wünscht, als in der Standard Excel-Terminplan-Vorlage, dann teste ihn noch heute.

Verfügt Google Docs über einen Kalender für das Jahr 2023?

Es gibt keine Vorlage für einen Jahreskalender von Google Docs. Mit der Kalendervorlage für Google Docs, die dir monday.com bietet, kannst du aber deinen eigenen benutzerdefinierten 12-Monats-Kalender für 2023 erstellen.

Wie erstelle ich einen Kalender in Google Docs?

In Google Docs erstellst du einen Kalender am besten, indem du eine Vorlage verwendest. Dadurch musst du lediglich die fehlenden Angaben eintragen, anstatt einen Kalender komplett neu zu gestalten. Selbst die Standardvorlage ist ausreichend, allerdings erhältst du einen viel funktionaleren Kalender, wenn du eine benutzerdefinierte Vorlage ausprobierst, wie die, die unser Team entwickelt hat.

Der klassische Terminplaner als Excel-Vorlage ist kostenlos, aber dafür ist die Arbeit in Google Docs auch aufwändiger, da du alles manuell eintragen und immer wieder händisch aktualisieren musst. Es gibt auch keinerlei Funktionen für das Workflow-Management, wie die Nachverfolgung des Projektfortschritts oder bedingte Benachrichtigungen.

Wenn du dir also ein Upgrade gönnen möchtest, kannst du die Kalender-Vorlage aus dem Work OS von monday.com verwenden. Sie lässt sich komplett individuell anpassen, ist interaktiv und verfügt über viele Funktionen, die sie zu einem idealen Basiskalender machen. Und wenn es doch mal analog gehen muss, nutze diesen Kalender ganz klassisch zum Eintragen und Ausdrucken.

 

Loslegen